Gewusst wie!

31.05.2021

Gewusst wie!

Wildpflanzen bringen Abwechslung

Tipps für mehr Vielfalt im eigenen Garten

28.05.2021

Du willst, dass dein Garten zu einer grünen Oase wird – und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für einheimische Wildpflanzen und Tiere? Dann hat Gärtnermeister Friedhelm Strickler ein paar Tipps für dich.

Weiter

22.02.2021

Gewusst wie!

Hallo geliebte Garten-Saison!

Richtig loslegen: Tipps und Tricks von der Bioland-Gärtnerin

18.02.2021

Endlich ist das Frühjahr im Anmarsch. Zeit, den Garten oder die Balkonbeete aus dem Winterschlaf zu wecken. Susanne Spatz-Behmenburg von der Bioland-Staudengärtnerei Spatz und Frank verrät, wie es in deinen Beeten nur so sprießt. Kleiner Spoiler: Du brauchst Zettel und Stift.

Weiter

25.01.2021

Gewusst wie!

Schnell, stark & vielseitig

Spannende Fakten rund um Bienen und Honig

25.01.2021

Flotte und fleißige Bienen finden wir in unserem alltäglichen Sprachgebrauch oft. Samuel Gottschalk trifft sie sogar regelmäßig persönlich – und zwar auf der Streuobstwiese oder in ihrem Stock. Der Imker aus Hessen nimmt uns mit in seine Welt der Königinnen, Völker und Drohnen.

Weiter

14.12.2020

Gewusst wie!

Wer? Wie? Wein?

Fakten aus dem Weinkeller

11.12.2020
Wie unterscheiden sich Maische, Most und Trester? Und was passiert bei der Gärung eigentlich genau? Der Winzer Alexander Eisele vom Weingut Eisele bei Stuttgart erklärt es und bringt Licht ins Dunkle (Kellerchen).

 
Weiter

23.11.2020

Gewusst wie!

Samen mit Suchtpotenzial?

Fragen und Antworten rund um das Thema Mohn

20.11.2020

Dass die saftige Mohnschnecke von der Lieblingsbäckerei ein gewisses Suchtpotenzial mit sich bringt, kann man nicht bestreiten. Aber wie ist das mit den Mythen um die kleinen dunklen Körner? Wirkt Mohn wirklich wie eine Droge? Und was steckt sonst in den Samen?

Weiter

09.11.2020

Gewusst wie!

Rund um Nudeln

Sieben Tipps, Tricks und Fakten zu Pasta

06.11.2020

Welche Nudelform passt am besten zu meiner Soße? Soll Öl ins Kochwasser? Und wie ist das mit dem Abschrecken? Hier kommen die wichtigsten Infos zu Nudeln.

Weiter

05.10.2020

Gewusst wie!

Der Reiz des Unbekannten

Wie das Fermentieren wieder in die Küchen gelangt

02.10.2020

Leere Felder, volle Vorratskeller: Eine Methode aus Omas Zeiten macht’s möglich und erlebt zurzeit selbst in Sterneküchen ein fulminantes Comeback: das Fermentieren. Auf was man achten sollte und was ein Aquarium mit einem Gurkenglas gemeinsam hat, erklärt Bioland-Küchenchef Karsten Bessai.

Weiter

17.08.2020

Gewusst wie!

Wasserscheue Sonnenanbeterinnen

So klappt's mit dem Tomaten-Anbau

14.08.2020

Tomaten schmecken nach Sommer. Kein Wunder also, dass das Fruchtgemüse zu den beliebtesten Gemüsearten in Deutschland zählt und auch von etlichen Hobbygärtnern selbst angebaut werden. Dabei gilt es aber einiges zu beachten. Wo sich die Pflanze besonders wohl fühlt, wie man Pilze fernhält und warum es Mitte August "Kopf ab!" heißt, erklärt Sabine Kabath,…

Weiter

22.06.2020

Gewusst wie!

Raus mit den Kräutern!

So überleben Topfbasilikum und Co.

22.06.2020

Sie sind so verlockend: die saftig grünen Topfkräuter im Supermarktregal. Doch kaum landen sie auf der Küchenfensterbank, lassen sie schon bald die Blätter hängen. Häufigstes Opfer des vermeintlich "braunen Daumens": das Basilikum, das kaum einen Monat zu Hause zu überstehen scheint. Aber das muss nicht sein, sagt Kräuterprofi Gregor Keller, der in seiner Gärtnerei…

Weiter

10.12.2019

Gewusst wie!

Zeit der Rituale

Das hat es mit unseren Weihnachtsbräuchen auf sich

10.02.2020

Die Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ist bestimmt von Bräuchen und Ritualen. Dabei ist manches stark regional geprägt, andere Traditionen wiederum teilen Menschen aus verschiedensten Ecken Mitteleuropas. Fünf Beispiele.

Weiter

05.11.2019

Gewusst wie!

Die Top 10 Kartoffelsorten für den eigenen Garten

08.02.2020
Wer gern im Garten buddelt, ist immer dankbar für gute Tipps. Kartoffelbauer Julius Ellenberg, Geschäftsführer von Ellenbergs Kartoffelvielfalt GmbH & Co. KG, hat für uns seine Favoriten zusammengestellt.
Weiter

15.10.2019

Gewusst wie!

Hefe, Brühstück, Gare

Das Bäckerglossar für Besserwisser

07.02.2020

Wer einmal mit Kulinariksprech der besonderen Art glänzen will, für den haben wir was vorbereitet: ein kleines Glossar der Bäckersprache. Da staunt nicht nur die Bäckereifachverkäuferin beim Brötchenkauf.

Weiter

11.06.2019

Gewusst wie!

Bioland-Gartentipp: Jungen Obstbäumen in die Saison helfen

Was Hobbygärtner für eine reiche Ernte tun können

28.05.2020
Sommerzeit ist Obstzeit! Doch um eine reiche Ernte zu bekommen, müssen Hobbygärtner auch ihre Obstbäume gut hegen und pflegen. Und das am besten von Anfang an. Frisch gepflanzte Obstbäume brauchen besondere Aufmerksamkeit.
Weiter

05.06.2019

Gewusst wie!

Leaf to Root

Ein kulinarisch rundes Paket

03.05.2021

Radieschen, Möhren, Kohlrabi - das Leckerste steckt in der Erde. Nicht ganz, sagt Food-Journalistin Esther Kern. Sie liebt die sogenannten Second Cuts und schreibt in ihrem Blog "Leaf to Root" Rezepte zum Nachmachen auf. Was es damit auf sich hat und warum wir unsere Sicht auf Lebensmittel ändern sollten, erzählt sie im Interview.

Weiter

17.05.2019

Gewusst wie!

Bioland-Gartentipp: Balkonkästen insektenfreundlich gestalten

Wie es auch auf kleinem Raum summt und brummt

28.05.2020
Es herrscht mittlerweile reger Flugbetrieb auch in der Stadt. Balkonpflanzen gehören für Insekten gerade in urbanen Gebieten zu den Hauptnahrungsquellen. Wer die Tiere bei ihrer Suche nach leckerem Nektar und Pollen unterstützen will, kann auch auf kleinem Raum in Balkonkasten und -kübel aktiv werden. Wir haben ein paar Tipps für insektenfreundliche Stauden, die…
Weiter

09.05.2019

Gewusst wie!

Bioland-Gartentipp: Jungpflanzen ins Freiland setzen

So startet das Gemüse sicher in die Saison

28.05.2020
Das Freiland ruft! Ob auf der Fensterbank vorgezogen oder frisch gekauft - Hobbygärtner können endlich ihre Jungpflanzen in die Freiheit entlassen.
Weiter

15.04.2019

Gewusst wie!

Stauden im Frühjahr zurückschneiden

So bekommen Skabiosen, Fuchsien und Co. den Wachstumskick

28.05.2020

Die Tage werden länger, das Grün in Gärten und auf Balkonen sprießt - endlich nimmt die Pflanzsaison richtig Fahrt auf. Deshalb geben wir nun regelmäßig Tipps für einen gesunden und artenreichen Garten. Heute: Stauden im Frühjahr richtig zurückschneiden!

Weiter

11.03.2019

Gewusst wie!

Wasser-Glossar

Der kleine Unterschied

11.03.2020

Was unterscheidet Tafelwasser von Mineralwasser? Und wann ist ein Wasser für Säuglinge geeignet? Die verschiedenen Sorten im Überblick.

Weiter

11.12.2018

Gewusst wie!

Geschenke nachhaltig einpacken

So geht's!

18.03.2020

Es muss nicht immer Neues sein. Wer dieses Jahr auf konventionelles Geschenkpapier verzichten möchte, kann auf zahlreiche Alternativen zurückgreifen.

Weiter

22.11.2018

Gewusst wie!

Tatsache oder Trugschluss?

Lebensmittel-Mythen im Check

11.03.2020

In der Welt des Essens geht es zu wie im Märchen: Es gibt die Guten und die Bösen. Doch stimmen die Vorurteile, die um Spinat, Butter, gute und böse Fette kursieren?

Weiter

25.04.2017

Gewusst wie!

Weiß oder grün?

Wissenswertes zum Spargel

25.03.2020

Warum gibt es weißen und grünen Spargel, kann man das edle Gemüse auch im eigenen Garten anbauen und wie kommt es, dass bei manchen Menschen der Urin nach dem Essen komisch riecht? Hier sind die Antworten.

Weiter

28.02.2017

Gewusst wie!

Ich such mir einen Wolf!

Wissenswertes über den Hunde-Vorfahren

25.03.2020

Wie kann man Wölfe und Hunde unterscheiden? Was sollte ich tun, wenn ich einem Wolf begegne? Und was meinen Experten, wenn sie von Ranz oder Losung sprechen? Ein kleines Wolfs-Glossar.

Weiter

14.11.2016

Gewusst wie!

Gans ehrlich - hättest du es gewusst?

Die Gans im Faktencheck

30.10.2020

Von der Martinsgans bis zum Federkissen: Wir haben 12 Fakten über Gänse für dich zusammengestellt. Oder wusstest du schon, dass sich Graugänse ein Leben lang treu sind?

Weiter

10.08.2016

Gewusst wie!

Wildkräuter für Anfänger

Fünf Klassiker von Brennnessel bis Löwenzahn

18.05.2020

Kräuterexperten raten Laien, sich beim Sammeln auf wenige bekannte Wildkräuter zu beschränken. Wer ambitionierter ist, sollte vorab eine Kräuterführung mitmachen. Diese fünf Wildkräuter-Klassiker sind für Einsteiger ideal.

Weiter

18.12.2015

Gewusst wie!

It's tea time

Fakten rund um das Thema Tee

12.01.2021

Du musst es ja nicht gleich zum japanischen Teemeister bringen. Aber ein bisschen Fachsimpeln kommt immer gut. Wir haben für dich die wichtigsten Begriffe über Tee zusammengestellt und laden dich zur "tea time" ein.

Weiter

08.04.2015

Gewusst wie!

So klappt’s im Beet

Garten-Tipps für Einsteiger

07.08.2020

Wann pflanzt man was? Wann sät man was? Und wann ist das Gemüse endlich fertig? Hier geben wir Einsteiger-Tipps zum Gärtnern und erklären einige Fachbegriffe.

Weiter

20.08.2014

Gewusst wie!

Das alte Wissen

Wie man Lebensmittel haltbar macht

10.02.2020

Die alten Vorratstechniken wie Einmachen, Einlegen oder auch nur das richtige Lagern waren früher unverzichtbar. In ihnen zeigte sich auch der Erfindungsreichtum der Menschen - von dem wir uns heute noch inspirieren lassen können.

Weiter
Kontakt

Dein Kontakt zum Bioland-Team

Unsere Adresse für allgemeine Fragen, Infos zu Verbraucherthemen und deine Anregungen:

Tel. 06131 239 79 0
hallo@bioland.de

Kontakt zur Beratung

Infos für Erzeuger
Tel 0800 1300 400
Mo-Fr 8 bis 14 Uhr
beratung@bioland.de

Infos für Partner
Tel 08000 246 526
Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
markt@bioland.de

PartnerErzeuger