Der Bioland-Verband

Was ist Bioland?

Bioland ist ein Verband von Landwirten und Marktpartnern wie Bäcker, Metzger, Imker, Winzer oder auch Gärtner. Unsere Mitglieder und Partner arbeiten nach den Bioland-Richtlinien, die vom Saatgut bis zur Verpackung alle Schritte der Erzeugung und Verarbeitung abdecken. Die Bioland-Betriebe und -Partner arbeiten selbstständig, können aber auf Unterstützung seitens Bioland in vielen Bereichen zurückgreifen. Dazu gehört unter anderem die Bioland-Beratung, die aufgeteilt auf verschiedene Fachgebiete in Pflanzenbau, Tierhaltung und Betriebsführung unterstützt. Auch in der Vermarktung der Produkte hilft Bioland seinen Mitgliedern und Marktpartnern.
 

In welchen Ländern gibt es Bioland?

Bioland ist nur in Deutschland und Südtirol aktiv. Vereinzelt werden auch Betriebe und Partner aus angrenzenden Regionen aufgenommen, um möglichst kurze Transportwege vom Erzeuger zum Verarbeiter zu ermöglichen. Es ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Südtiroler Betrieb mit einem österreichischen Verarbeiter zusammenarbeitet, statt seine Rohstoffe nach Deutschland zu transportieren.
 

Wie werden Bioland-Betriebe kontrolliert?

Alle Bioland-Betriebe und -Marktpartner werden einmal pro Jahr auf die Einhaltung der Bioland-Richtlinien sowie der EU-Öko-Verordnung kontrolliert. Die Kontrolle wird von staatlich unabhängigen Kontrollstellen durchgeführt. Diese Regelkontrolle ist angekündigt, da ausführliche Betriebsprotokolle und Unterlagen bereitgestellt werden müssen. Circa 20 Prozent der Bioland-Betriebe werden zusätzlich unangekündigt kontrolliert.
 

Was passiert, wenn ein Bioland-Betrieb die Bioland-Richtlinien nicht einhält?

Verstöße gegen die Bioland-Richtlinien werden sanktioniert. Die Sanktionen reichen von Hinweisen und Auflagen über Abmahnungen bis zu Vertragsstrafen oder gar Kündigung der Mitgliedschaft – je nach Schwere des Verstoßes. Eine Anerkennungskommission aus Bioland-Mitgliedern und externen Sachverständigen legt die Sanktionen fest.
 

Ich bin Schüler*in/Student*in und schreibe eine Fach- bzw. Studienarbeit. An wen kann ich mich für Informationen und Betreuung wenden?

Leider ist es uns nicht möglich, Fach- oder Studienarbeiten zu betreuen. Auch telefonische und schriftliche Interviews können wir leider nicht geben. Für Informationen zu uns und unserer Arbeit wende dich gerne an hallo@remove-this.bioland.de. Bitte schaue zuerst, ob du die benötigten Informationen auch auf bioland.de findest, da wir viele Anfragen erhalten und nicht auf alle eingehen können.


Kontakt

Sonja Degenhardt

Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucheranfragen
Tel 06131 239 79 18
sonja.degenhardt@bioland.de
 

PartnerErzeuger