Junges Bioland

Hier geht's zum
Newsletter!

Werde jetzt
Mitglied!

Besuche uns
auf Instagram!

Hier findest du uns
auf Facebook!

Was ist das Junge Bioland?

Das Junge Bioland vernetzt frische Köpfe aus der Biobranche. Was uns vereint? Unsere Werte. Bei uns wird nicht nur im Stall und auf dem Acker angepackt, sondern auch in der Gesellschaft. Wir engagieren uns ehrenamtlich, bilden uns fachlich weiter, sorgen für klare Strukturen und setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung ein. So prägen wir auch unseren Anbauverband. Wir wollen #derzukunftdenhofmachen

Termine
Austausch, Exkursionen, Workshops, Projekttreffen, politische Veranstaltungen, gemütliches Beisammensein – das alles und viel mehr steht in unserem Jahreskalender. Wir bieten fest… Weiter
Satzung
In unserer Satzung sind (in juristischer Ausdrucksweise) die Rahmenbedingungen unserer Vereinsstruktur und Mitgliedschaft festgehalten: Was sind die Aufgaben des Vereins? Wer kann… Weiter
Mutmacher
Wir sind junge Landwirtinnen und Landwirte, wir sind kreative Köpfe, überzeugte Umweltschützer, engagierte Unternehmer - wir sind Mutmacher. In unser Serie stellen wir euch Junge… Weiter
Dieses verbandsübergreifende Projekt beschäftigt sich mit der Einbindung von ökologischen Themen in die Gestaltung des Unterrichts an Berufsschulen für angehende Landwirt*innen,… Weiter
Manufaktur des Ehrenamts
Wir fördern unsere Mitglieder im Rahmen der Manufaktur des Ehrenamts und bieten damit Weiterbildungsmöglichkeiten an. Erarbeitet von unseren Mitgliedern, teilweise unterstützt von… Weiter
Starke Gruppen
In diesem Projekt unterstützen wir unsere Mitglieder dabei neue Gruppen zu gründen, in diesen aktiv zu sein, bestehende Gruppen weiterzuentwickeln und unterstützen die Vernetzung… Weiter

"Beim Jungen Bioland trifft man viele verschiedene tolle Persönlichkeiten, die alle zusammen wichtige Grundsteine für eine nachhaltige Zukunft legen!"

Mirjam Strotdrees (links) ist gelernte Pferdewirtin und arbeitet seit Herbst 2019 auf dem elterlichen Biolandhof Strotdrees. Sie engagiert sich im Bundesvorstand Junges Bioland und als Bundesdelegierte für NRW.

Dein Weg ins Junge Bioland

Bin ich bei euch richtig?

Voraussetzungen erfüllen

Du bist unter 36 Jahre alt.
Du unterstützt die Ziele des Bioland e.V.
Du hast regelmäßigen Kontakt zu einem Mitgliedsbetrieb des Bioland e.V. oder des Bioland Partner e.V. und der fachliche Austausch verbindet euch.

Ich will Mitglied werden!

Mitgliedsantrag ausfüllen

Fülle unseren Mitgliedsantrag aus und schicke ihn per Mail an junges.bioland@bioland.de oder per Post an Junges Bioland e.V., Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg.

Jetzt bin ich dabei!

Bestätigung erhalten

Du bekommst von uns eine Bestätigungsmail. Und schon bist du Mitglied des Junges Bioland e.V.! Noch Fragen? Dann schreib uns über unser Kontaktformular oder direkt per Mail an junges.bioland@bioland.de

Du willst Teil des Jungen Biolands werden? Dann geht's hier zu unserem Mitgliedsantrag.


"Im Jungen Bioland werden aus Saat Triebe – Triebe einer besseren, nachhaltigeren Lebensmittelbranche."

Luis Sanktjohanser absolviert derzeit ein Duales Studium. Seine Familie betreibt einen Fleisch- und Wurstwarenbetrieb, der seit 2013 Bioland-Partner ist. Das Ziel: Die Herstellung von 100%-Bioland-Waren durch eine enge Kooperation mit den regionalen Landwirtinnen und Landwirten sowie Schlachtbetrieben.

Deine Nachricht ans Junge Bioland

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

DEINE ANSPRECHPERSONEN

Christine Brandmeir

Geschäftsführerin
Tel. 0821 346 801 43
christine.brandmeir@bioland.de

Marie Leinauer

Koordination
Tel. 0821 346 801 37
marie.leinauer@bioland.de

Simon Tewes

Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern
Tel. 04331 943 81 76
simon.tewes@bioland.de

David Kohnke

Baden-Württemberg
Tel. 0711 550 939 42
david.kohnke@bioland.de

Katja Gilbert

Bayern
Tel. 0821 346 801 78
katja.gilbert@bioland.de

Jonas Ehls

Hessen
Tel. 0661 480 436 15
jonas.ehls@bioland.de

Samuel Hartenberg

Rheinland-Pfalz/Saarland
Tel. 06131 239 79 41
samuel.hartenberg@bioland.de

Magdalena Koller

Nordrhein-Westfalen
Tel. 02385 935 420
magdalena.koller@bioland.de

Daniel Bischoff

Niedersachsen
Tel. 04262 959 024
daniel.bischoff@bioland.de

Katharina Winter

Ost
Tel. 0176 155 105 00
katharina.winter@bioland.de

Simon Marx

Vorsitzender
"Ernährungssicherheit ist noch Luxus. Nur mit ökologischer Landwirtschaft erhalten wir unsere Ressourcen, mit denen wir diesen Luxus zum Allgemeingut machen können."

Theresia Kübler

Vorsitzende

Christian Bauer

Vorstandsmitglied

Daniel Arzt

Vorstandsmitglied

Mirjam Strotdrees

Vorstandsmitglied

Kontakt

Ihr Kontakt zu unserer Erzeugerberatung

Bioland direkt

Tel 0800 1300 400
Mo.-Fr. 8-14 Uhr
beratung@bioland.de
Fax 0800 1300 4001

PartnerVerbraucher