VerbraucherErzeugerPartnerKontakt

Ihr Kontakt zu unserer Erzeugerberatung

Bioland direkt

Tel 0800 1300 400
Mo.-Fr. 8-14 Uhr
beratung@bioland.de
Fax 0800 1300 4001

Intensivkurs

Intensivkurs 2024

Der INTENSIVKURS 2024 ist DER Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen,
die ihre Zukunft im Biolandbau oder in der Bio-Branche gestalten wollen.

Der INTENSIVKURS

  • ist ein Kurs zur Netzwerkbildung, „Change–Management“ und Persönlichkeitsentwicklung für junge Menschen zur Förderung des bioengagierten Nachwuchses.
  • richtet sich an junge Menschen, die ihre berufliche und persönliche Zukunft in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft bzw. in der Bio-Branche sehen und diese mitgestalten wollen.
  • will Persönlichkeiten fördern, die eigene Visionen und Positionen für die Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft der Zukunft entwickeln, vertreten und umsetzen.
  • gibt jungen Menschen die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln, Zukunftsvisionen zu erarbeiten, zeigt Perspektiven auf und befähigt zu Entscheidungen auf dem Weg in die Bio-Branche.

Erlebnisorientierte Methoden in der Natur und lebendiges Coaching bieten Spaß und Abwechslung. Zeit für Austausch mit anderen und intensive Gespräche mit inspirierenden Menschen erweitern den Blick über den Horizont. Bei Exkursionen wird die Bio-Branche erlebbar. Du kannst Deine Ideen sowie Pläne diskutieren und konkretisieren und somit ein tragfähiges Netzwerk für die Zukunt aufbauen.

Der INTENSIVKURS umfasst 21 Tage und erstreckt sich mit 5 Modulen à 4 bzw. 5 Tage von jeweils Januar bis November 2024 über einen Zeitraum von 11 Monaten.

 Intensivkurs Flyer als PDF zum Download

TERMINE

Pro Kurs können jeweils 20 junge Menschen teilnehmen.

Modul 1​ 

Do, 25. –  So, 28. Januar 2024​ 

Modul 2​ 

Do, 21. –  So, 24. März 2024

Modul 3 

Di, 11. –  Sa, 15. Juni 2024​​ 

Modul 4 

Do, 26. – So, 29. September 2024

Modul 5 

Do, 07. – So, 10. November 2024

Anmeldung 


> Anmeldung zum Intensivkurs


Weitere Informationen zu den Themen und zur Anmeldung:
bildung@bioland.de
 

Fragen?


Bei Fragen rufe gerne Katja Gilbert an:
Tel. 0821 34680-178 oder Mobil 0151 10820398

Du bist Veränderung

Du gehst deinen eigenen Weg und siehst Deine Zukunft im Biolandbau, in der Bio-Branche oder allgemein im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit? Der "Feuersteiner Intensivkurs" vermittelt dir Wissen und Know-How für deinen Weg der Veränderung. Du, "so-wie-du-bist", stehst im Mittelpunkt und erhälst die Möglichkeit, Perspektiven für die im Biolandbau zu entwickeln.

Die Themen

  • Persönlichkeit, Ziele und Werte und Dein eigenes Zukunftsprojekt
  • Kommunikation und Rhetorik, Zusammenarbeit und Kooperation, Teamentwicklung, Führen und Motivieren, Familienstrukturen, Konlikte und Argumente,  Selbst- und Zeitmanagement, Vertrauen und Wertschätzung
  • Unternehmensphilosophie, Betriebsentwicklung, Innovator Biolandbau, nachhaltige Gesellschaftsentwicklung, ökologisches Wirtschaften, Engagement und Politik

Für wen?

Der Intensivkurs ist ein Ausbildungs- und berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Menschen zwischen 17 und 27 (Interessierte bis 35 bitte explizit anfragen). Er richtet sich an Interessent*innen an Bio bzw. an der Biobranche oder zukünftige Betriebsleiter*innen und Fachkräften, z.B. aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung / Lebensmittel.

Wo?

Abtei Maria Frieden 
Kirchschletten 30 
96199 Zapfendorf
in Oberfranken bei Bamberg

 

Wann?

Der „INTENSIVKURS“ umfasst 21 Tage und erstreckt sich mit 5 Modulen à 4 bzw. 5 Tage von jeweils Januar bis November 2024 über einen Zeitraum von 11 Monaten.

Video zum Kurs

"Du bist Veränderung - Mit dem Intensivkurs den eigenen Weg finden"
https://youtu.be/HslwZgGYQXA

Beim Intensivkurs habe ich tolle und inspirierende Persönlichkeiten kennengelernt, die alle für den Biogedanken brennen. In den gemeinsamen Wochen habe ich viel über mich und meine Vorstellung der Zukunft gelernt und wurde in meiner Motivation bestärkt.

Selma Schwab, Teilnehmerin des Intensivkurs 2019

© Fotos (außer Portrait von Selma Schwab): Bioland e.V., Sonja Herpich