Wirtschaft und Konsum

27.07.2020

Wirtschaft und Konsum

Bürokratiemonster oder echte Konjunkturhilfe?

Wie drei Bioland-Betriebe die Mehrwertsteuersenkung umsetzen

27.07.2020

Mit "Wums" aus der Krise - so hat sich Finanzminister Olaf Scholz den Effekt der Absenkung der Mehrwertsteuer vorgestellt. Auf sechs Monate befristet, soll sie den privaten Konsum ankurbeln. Doch sie steht auch in der Kritik - gerade beim Lebensmittelkauf fallen lediglich Centbeträge für den Kunden und ein enormer Aufwand für den Verkäufer an. Drei Bioland-Betriebe…

Weiter

04.05.2020

Wirtschaft und Konsum

Konjunktur im Lockdown

Der Handel boomt während der Corona-Krise

04.05.2020
Die Lebensmittelbranche gehört zu den Gewinnern der Corona-Krise. Läden kommen beim Auffüllen der Regale gar nicht mehr hinterher, Lieferdienste stoßen an ihre logistischen Grenzen. Auch beim Naturkostgroßhändler Rinklin hat die enorme Nachfrage einiges durcheinandergewirbelt. Die vorläufige Bilanz: seit dem Lockdown rund ein Drittel mehr Umsatz, 3500 Überstunden…
Weiter

06.04.2020

Wirtschaft und Konsum

Gemüse aus dem Brutkasten

Ernährung der Zukunft

19.04.2020

Stoffmatten statt Erde und LEDs statt Sonnenlicht: Bei der Münchner Firma Agrilution wachsen Salat, Kräuter und Gemüse unter ziemlich sterilen Bedingungen - mitten in der Stadt. Ist das unsere Zukunft?

Weiter

31.01.2020

Wirtschaft und Konsum

Einmal Schnitzel mit alles, bitte!

Der wahre Preis des Fleisches

07.02.2020

Wie teuer wäre Fleisch, wenn wir auch die verursachten Umweltschäden mitzahlen müssten? Es gibt erst vage Berechnungen – aber selbst die sind alarmierend.

Weiter

28.05.2019

Wirtschaft und Konsum

Wo Äußerlichkeiten zählen

Biogemüse in Plastik: Muss das sein?

12.02.2020

Sie ist ein Aufregerthema: die Biogurke im Kunststoffmantel. Der Einsatz von Plastikverpackungen gerät immer stärker in die Diskussion. Auch die Biobranche will umsteuern. Alternativen gibt es schon. Doch wie sinnvoll sind sie wirklich?

Weiter

15.01.2019

Wirtschaft und Konsum

"Wir sind halt konsequent"

Interview mit Biokettenchef Willi Pfaff

17.03.2020
Handel aus Überzeugung: Der Biofachhandel galt lange Zeit als Nische für Ernährungsfundamentalisten – bis Biosupermärktketten wie Alnatura und Denn’s auf der Bildfläche erschienen. Willi Pfaff, Chef der Münchner Ladenkette Vollcorner, erklärt, wie man gleichzeitig Idealist und erfolgreich sein kann.
Weiter

29.12.2018

Wirtschaft und Konsum

Wenn Kinder Kunden sind

Die Tricks der Lebensmittelindustrie

10.02.2020

Kinder sollten gesund essen. Doch selbst ernährungsbewusste Eltern haben es nicht immer einfach. Ein mächtiger Gegenspieler ist die Lebensmittelindustrie. Deren Marketingexperten wissen genau, wie man Kinder verführt. Was tut die Politik dagegen?

Weiter

08.11.2017

Wirtschaft und Konsum

Kann bio die Welt ernähren?

Wie sich Landwirtschaft und Konsum verändern müssen

25.03.2020

Die Frage, ob der ökologische oder der konventionelle Anbau "besser" ist, wird oft engagiert oder sogar verbittert geführt. Dabei ist schon die Fragestellung heikel.

Weiter

27.06.2017

Wirtschaft und Konsum

Das können Sie als Bankkunde für mehr Nachhaltigkeit tun

Interview mit Finanzexperte Martin Faust

24.07.2020
Was viele Banken mit unserem Geld anstellen, ist oft wenig nachhaltig. Darum ist es nicht egal, wo man sein Konto hat oder sein Vermögen anlegt. Ein gutes Gewissen kann sich sogar auszahlen, meint Bankenexperte Martin Faust im Interview.
Weiter

13.06.2017

Wirtschaft und Konsum

Mein Geld arbeitet für den Biolandbau

Wie auch Verbraucher nachhaltige Landwirtschaft unterstützen können

24.07.2020

Kann man, muss man aber nicht: Im Kuhstall stehen oder in der Erde buddeln. Wer in den Ökolandbau einsteigen möchte, muss nicht gleich selbst mit anpacken. Ein paar Beispiele - von Aktienkauf bis Ziegenhüten.

Weiter

04.04.2017

Wirtschaft und Konsum

Deutsche Milch zu afrikanischen Preisen?

Interview mit Lebensmittelökonom Markus Mau

20.07.2020

In Afrikas Kühlregalen stehen europäische Milchprodukte zu Billigpreisen. Denn Europas Landwirte melken mehr als die Verbraucher konsumieren. Die Überschüsse gehen in den Export. Ein fataler Fehler, meint Wirtschaftsexperte Markus Mau nach dem Krisenjahr 2016 in unserem Interview.

Weiter

14.03.2017

Wirtschaft und Konsum

Essen wegwerfen? Nein, Danke!

Wie wir weniger Lebensmittel verschwenden

03.08.2020

All-you-can-eat- oder Restaurants, die Buffets anbieten, sind schwer im Trend. Doch das Angebot verleitet dazu, viel zu viel auf den Teller zu laden. Damit in Zukunft nichts mehr liegen bleibt, haben sich einige Restaurants und Kantinen Ideen einfallen lassen, damit weniger Essen im Müll landet.

Weiter
Kontakt

Dein Kontakt zum Bioland-Team

Unsere Adresse für allgemeine Fragen, Infos zu Verbraucherthemen und deine Anregungen:

Tel. 06131 239 79 0
hallo@bioland.de

Kontakt zur Beratung

Infos für Erzeuger
Tel 0800 1300 400
Mo-Fr 8 bis 14 Uhr
beratung@bioland.de

Infos für Partner
Tel 08000 246 526
Mo-Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
markt@bioland.de

PartnerErzeuger