Die Spreu und der Weizen

Weizen ist für Milliarden Grundnahrungsmittel. Aber nicht alle lieben ihn: Dick und krank soll er machen, sagen seine Gegner. Doch die Angelegenheit ist komplizierter.

"Klarheit schafft nur der Blick in die Zutatenliste"

Immer mehr Hersteller werben mit Begriffen wie "ohne künstliche Aromen" oder "frei von Geschmacksverstärkern". Doch was steckt dahinter? Wir haben bei Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen nachgefragt.

Acht Fakten rund ums Ei

Ob aufwändig bemalt oder schlicht und zart eingefärbt: Aktuell ist es wieder in aller Munde – das Osterei. Doch was hat es damit auf sich? Acht Fakten rund ums Hühnerei. Hier entlang

Neue Serie: der Bioland-Gartentipp

Die Tage werden länger, das Grün in Gärten und auf Balkonen sprießt - endlich nimmt die Pflanzsaison richtig Fahrt auf. Deshalb startet heute unsere neue Serie: der "Bioland-Gartentipp". Diesmal mit der Frage: Wie schneide ich Stauden richtig? Hier entlang

Bioland for future

Wir unterstützen die Forderungen der hunderttausenden Schüler und Schülerinnen für eine wirkungsvolle Klimapolitik aus ganzem Herzen. In Mainz und in Hamburg begleitet Bioland bereits die Jugendlichen auf ihren freitäglichen Demos. Mehr dazu gibt's hier.

#bloggenfürartenvielfalt - Aufruf zur ersten Bioland-Blogparade

Spätestens mit dem bayrischen Volksbegehren "Rettet die Bienen" ist das Thema Artenvielfalt in der Bevölkerung angekommen. Weil uns Artenvielfalt so wichtig ist, möchten wir euch hiermit zu unserer ersten Blogparade einladen. Wir möchten von euch wissen, warum euch Artenvielfalt am Herzen liegt und warum es auch das Thema eurer Blogs betrifft. Mehr Infos zur Blogparade #bloggenfürartenvielfalt gibt es hier.

Wir lassen die Kuh raus!

Wenn es um Milcherzeugung geht, haben unsere Bioland-Bauern eine klare Regel: Ihre Kühe sollen auf die Weide, wann immer es geht. Ab April ist deshalb auf unseren Weiden mächtig was los. Dann gilt: Wir lassen die Kuh raus. Die ersten Betriebe haben bereits ihre Tore geöffnet. Mehr zu "Wir lassen die Kuh raus" gibt es hier.

Bioland Animation

Der ökologische Landbau - Landwirtschaft der Zukunft

Die sieben Bioland-Prinzipien stehen für unser Leitbild und Ideal der Landwirtschaft der Zukunft. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst davon ein Bild zu machen.

Brühe aus Gemüseabschnitten

Eine gute Brühe ist in der Küche Gold wert. Meist geht der Griff zur gekörnten Fertigbrühe, dabei ist sie so einfach selbst gemacht - und das aus Gemüseabfällen. In unserem Rezeptblog zeigen wir, wie das geht.