Biolebensmittel noch besser vermarkten

Bio Alto ist geschaffen. Die neue Vermarktungsgenossenschaft für Bio-Erzeugnisse in Südtirol soll Produzenten, Produkte, Vermarktung und Kunden besser verbinden. „Die seit Jahren geplante Initiative zeitigt nun mit Geduld, Glück und strategischer Überzeugungsarbeit ihr erstes Resultat“, sagte Obmann von Bioland Südtirol Toni Riegler beim Notartermin zur Gründung Ende Januar in Meran. Der Bioland-Verband ist einer der Promotoren, neben wichtigen Akteuren der Bio-Szene wie der Landwirtschaftlichen Fachschule Salern, Biokistl, Bio*Beef/BioRegio, der Psairer Bergkäserei, der Bio-Metzgerei Holzner, Bergmilch und dem Sterzinger Milchhof, der Koncoop Konsumgenossenschaft Bozen sowie der Bürgergenossenschaft Obervinschgau. Neben diesen Organisationen sind bereits 14 landwirtschaftliche Betriebe dabei: Tribus Christoph, Moosmair Walter, Riegler Toni, Mair Franz Josef, Profanter Helmuth, Pomella Gerlinde/ Rudi Windegger, Steger Walter, Aschbacher Joachim, Wallnöfer Günther, Oberhollenzer Michael, Hafner Thomas, Gasser Wilhelm, Malleier Othmar, Oberdörfer Hansjörg.

Eine starke Marke wird besser wahrgenommen und gekauft, als viele kleine.

In den vergangenen fünf Jahren haben Bio-Lebensmittel in Europa ihre Entwicklung auf ein zweistelliges Wachstum beschleunigt. Die Prognose für Südtirol liegt bei sechs bis 14 Prozent Wachstum bis 2025, mit den größten Zuwächsen in den Supermärkten und Fachgeschäften – wenn es gelingt, die vielen kleinen Nischenprodukte und Marken im Bio-Sektor zu stärken und zu vereinen. Deshalb ist Bio Alto ein Angebot an Handel und Tourismus und ein Vermittler zwischen Konsumenten, Produkten und Produzenten.
Es sei gut, so Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler, dass Bio Alto sich gerade jetzt genossenschaftlich aufstelle, „eine starke Marke anstelle vieler kleiner wird besser wahrgenommen und gekauft, so kommen die Stärken unseres Landes zum Tragen.“ Dass schon vor der Gründung von Bio Alto viele starke Partner gewonnen werden konnten zeige, dass die Zusammenarbeit bereits erfolgreich war. Diesen Erfolg wünscht Schuler der neuen Genossenschaft auch weiterhin.
Zum Geschäftsführer von Bio Alto wurde der Umweltmanager Alex Mazzon berufen. Zum Gründungsakt präsentierte der 26-jährige, gebürtige Salurner seine Vision und Strategie der neuen Bio-Vermarktung in Südtirol. „Die Begriffe Bio und Südtirol gehen bei Bio Alto eine neue Synergie ein, ein Vermarktungsvehikel wie dieses hat es noch nicht gegeben“, erklärte er.

Bioland Südtirol
Industriezone 1/5 | Zona industriale 1/5