„Der Kunde sitzt mit am Küchentisch“

Workshop Kundenbindung mit Instagram

Für Direktvermarkter gilt: Je wohler sich ein Kunde fühlt, desto enger wird seine Bindung zum Betrieb. Instagram ist ein hervorragendes Werkzeug, um den Kunden eng in das eigene Hofleben einzubinden und ihm das Gefühl zu geben, Teil der Hofgemeinschaft und auf dem Betrieb zu Hause zu sein – ihn quasi mit am Küchentisch sitzen zu lassen. Denn: Man liebt, was man kennt. So wird der eingebundene Kunde zum Multiplikator, der seinen Freundes- und Bekanntenkreis mit seinem Enthusiasmus ansteckt. Nicht zuletzt schafft eine gute Instagram Präsenz auch Transparenz und Vertrauen, die dem Betrieb in Krisenfällen wie Lebensmittelskandalen Immunität schaffen und ihn sogar noch stärken. Der Bio(land)-Landbau eignet sich mit seinen Werten, Menschen und Betrieben besonders gut für diese Art der Social Media Arbeit – und das Interesse der Verbraucher an Themen wie Ernährung, Tierwohl und Umweltschutz ist riesig.
Doch wie sieht gelungene Instagramarbeit aus? Welche Bilder und Themen können genutzt werden? Wie lässt sich ein gutes Auge für Bilder erlernen? Wie binde ich das Posten von Beiträgen in den Alltag ein? Diese Fragen beantwortete am 21. November Öffentlichkeitsbeauftrage Angelika Franz auf einem Workshop im Biohotel Flora & Fauna direkt am Nord-Ostee-Kanal. Ziel des Workshops war es, die TeilnehmerInnen mit dem Medium Instagram vertrauter zu machen, ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, und anhand konkreter Beispiele kreative Ansätze zu entwickeln.
Da reden allein wenig bringt, fuhren alle TeilnehmerInnen anschließend zum nahen Hof Hasenkrug von Dieter Greve, um dort ihre neu gelernten Fähigkeiten gleich auszuprobieren. Die Dieter Greve und sein Sohn Tobias, die Hühner im Hühnermobil, ihre Herdenschutzschafe und auch die Hofkatzen posierten geduldig als Models.
Die Teilnehmer des Workshops jedenfalls nahmen den Schwung der Veranstaltung mit nach Hause und setzten zum Teil schon in den darauffolgenden Tagen das Gelernte auf ihren neu eingerichteten Instagram Accounts gleich in die Praxis um.

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg