Das erste Bio-Restaurant für Flensburg

Ab sofort hat Flensburg ein Bio-Restaurant – dank Balthazar Helwig, Pionier und Wegbereiter für eine nachhaltige Außer-Haus-Ernährung im hohen Norden. Bioland-Gold als Hebel für Transparenz!

Als kleines Restaurant mit individuellem Konzept, dass auf Regionalität und Saisonalität setzt, war es für Balthazar Helwig und sein Team ein gleichermaßen kleiner wie großer Schritt:

„Geändert hat sich eigentlich kaum etwas. Nur bezahle ich nun dafür, einmal im Jahr unangekündigt geprüft zu werden.“

fasst der Wahl-Flensburger mit französischen Wurzeln den Schritt für seine Jubiläums-Gäste zusammen. Und die Antwort auf die sich aufdrängende Frage des Warums liefert er gleich mit: Bio ist im Gegensatz zu Regionalität und Saisonalität ein geschützter Begriff, der es ihm ermöglicht, Transparenz zu schaffen. Als Koch ist er zurecht stolz auf die hohe Qualität in seinem Restaurant und mit Bioland-Gold hat er diesen Standard nun messbar gemacht. Eine Bio-Kontrolle und besonders die Bioland-Richtlinien und Vorgaben verlangen von Gastronom*innen wie Balthazar Helwig ebenso wie von den Erzeuger*innen seiner Zutaten viel Handwerksarbeit. Denn Regionalität bedeutet auch Begrenzung und Saisonalität auch Einschränkung – genau die Rahmenbedingungen, die das Talent von Köch*innen wie Balthazar Helwig sichtbar machen. Gäste des Restaurants erleben an Wochenenden mit abendfüllenden Fünf-Gänge-Menüs eine Reise durch Bauernhöfe der Region Flensburg. Wochentags lockt das Format „le pop-up“ auf einen Burger oder zum soliden Drei-Gänge-Menü.

Die neue Bio-Zertifizierung des Restaurants ändert an Balthazar Helwigs Küche praktisch nichts; gekocht wird weiterhin mit viel Liebe und Wertschätzung. Die Lieferanten blieben die gleichen, lediglich das Sortiment der Getränke wurde etwas angepasst, um die 90 bis 100 Prozent Bioanteil auch widerzuspiegeln. „Das ist einfach zu verstehen, das ist zukunftsfähig“, bringt Balthazar Helwig es auf den Punkt. Die Bioland-Zertifizierung hat die Tür für Neues geöffnet: Weine, Liköre und Limonaden von ambitionierten Produzenten fanden ihren Weg ins „le camping“. Ingmar Jaschok-Hops Berater bei Bioland betont

„Besonders ist, dass le camping die Bioland-Zertifizierung innerhalb von nur zwei Monaten vorbereitet und umgesetzt hat. Das ist Rekord und spricht für das hohe Niveau des Restaurants, das die Zertifizierung bestätigt hat.“

Schon seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim größten deutschen Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben. Aktuell sind rund 180 Gastronomie-Partner im Verband organisiert. Weitere Infos zum Thema: bioland.de/gastronomie

Bioland Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg