Online Seminar inspiriert

Im NEFERTITI-Projekt stellte der Bioland-Berater Kilian Busch, in einem Online-Seminar das Thema "Biogas im Bioland" am Beispiel des Bannsteinhofs vor.

Mainz: Der Austausch unter Kolleg*innen ist für viele unserer Bioland-Betriebe ein wichtiges Erlebnis. Das bringt die Migliedschaft bei Bioland mit sich. Denn viele unserer landwirtschaftlichen Betriebe verfügen über Innovationen und Erfahrungen, die auch für andere Betriebe von großem Interesse sein können. Dieses Wissen einander vorzustellen, ist Kernpunkt des NEFERTITI-Projekts.. Als EU-Projekt mit 32 Partner*innen zum Thema „Steigerung von Produktivität und Qualität im biologischen Ackerbau“. Gemeinsam mit der Abteilung Forschung und Entwicklung wurde eine Regionalgruppe aufgebaut, in der die teilnehmenden Landwirte einander und weitern Interessierten ihre Betriebe, Ideen und Versuch vorstellen.

In den vergangenen Jahren gab es Feldbegehungen zur pfluglosen Bodenbearbeitung oder Zwischenfrucht und Untersaat. In diesem dritten Jahr gelang trotz Corona eine Veranstaltung als Online-Seminar: In „Biogas im Bioland“ stelle Bioland-Ackerbauberater Kilian Busch gemeinsam mit den Betriebsleitern Marco und Achim Ruf den Betrieb Bannsteinhof in Zweibrücken vor. Zum Bannsteinhof gehört eine 240-kW-Biogasanlage. Im Online-Seminar konnten Interessierte neben den technischen Informationen auch erfahren, wie die Anlage in den betrieblichen Alltag eingebunden ist. Das Webinar hat die Teilnehmenden zu neuen Ideen inspiriert. Weil das Feedback äußerst positiv war, wird das Webinar wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte wiederholt werden.

Bioland Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Kaiserstraße 18, 55116 Mainz