23 neue Bodenpraktikerinnen und Bodenpraktiker für den Nordwesten

Nach 15 Monaten Kursdauer konnten am 6. Mai die Absolventinnen und Absolventen des ersten Bodenpraktiker-Kurses in Nordrhein-Westfalen mit der Präsentation ihrer Projektarbeiten diese umfangreiche Fortbildungsreihe erfolgreich abschließen. Zur Übergabe der Zertifikate sowie eines professionellen Spatens waren neben Kursleiter Jörn Bender auch Paul Söbbeke seitens der Bioland Stiftung sowie Peter Angenendt vom Bioland Landesvorstand in NRW zum Tagungsort am Möhnesee angereist. Bedingt durch Corona und terminliche Engpässe konnten nur 13 der insgesamt 23 Teilnehmenden der Einladung zur Präsenzveranstaltung folgen.
Im Kursverlauf hatten die Landwirte und Landwirtinnen sowie Gärtnerinnen und Gärtner aus NRW, Niedersachsen und Hessen seit Februar 2021 insgesamt 9 fachliche Online-Module und 7 Präsenztage zu den Themen Bodenleben und -fruchtbarkeit, Nährstoff- und Humusdynamik, organische Düngung, Bo-denbearbeitung sowie Fruchtfolgen und Zwischenfrüchte absolviert und zum Abschluss eigene Versuchsanstellungen und -auswertungen präsentiert. Auf besondere Begeisterung stieß hierbei der Beitrag von Volkmar Scharf (Biohof Klanhorst), der in mühevoller Arbeit einen professionellen Filmbeitrag über die Böden in seiner Region erstellt hatte.
Der Bodenpraktiker-Kurs in Nordrhein-Westfalen war der erste Lehrgang seiner Art im Westen. In Bayern existiert ein solches Angebot bereits langjährig, in Ostdeutschland und Niedersachsen gibt es inzwischen auch entsprechende Kurse.
In NRW startet ein weiterer Bodenpraktiker-Kurs am 23. und 24. Mai, dieser wird bis zum Frühjahr 2023 andauern. Für spontan entschlossene Interessenten besteht noch die Möglichkeit einer Teilnahme. Kontakt: joern.bender@bioland.de

 

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker

Annette Angenendt - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
N.N. - Geschäftsführer

Tel. 02385 935418
Fax 02385 935425
E-Mail: annette.angenendt(at)bioland.de