Biolandhof Finke gewinnt Bundespreis Ökolandbau

Herzlichen Glückwunsch an Johannes und Maximilian Finke zum Gewinn des Bundespreis Ökologischer Landbau 2021!

Am 20. Januar „überreichte“ Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner im Rahmen der Internationalen Grünen Woche digital die Urkunde und ihre Glückwunsche an den Bioland Familienbetrieb aus Borken.
„Gutes bewahren – Neues ausprobieren“ Mit diesem Motto wurde Johannes Finke im Videobeitrag zur Preisverleihung zitiert. Und so wurde dort die Geschichte des Betriebs von seiner Umstellung vor 30 Jahren bis heute erzählt. Besondere Würdigung fand das Nährstoffmanagement des Gemüsebaubetriebs, der in einer Region mit sandigen Böden und intensiver Schweinemast vor besonderen Herausforderungen steht. Das grundwasserschonende Stickstoffmanagement durch differenzierte Fruchtfolge und Gründüngung sowie GPS gesteuerter Dosierungstechnik bei der Düngung überzeugte die Jury. Heute ist Maximilian Finke Betriebsleiter und profitiert von der Erfahrung seines Vaters, der weiterhin Vollzeit im Betrieb mitarbeitet. Was übrigens wunderbar funktioniert, wie Maximilian verrät.
Das Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro spenden Maximilian und Johannes der Bioland Stiftung, um damit Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen.
Alle Preisträger und mehr Informationen zum Wettbewerb stehen auf der Internetseite: https://www.oekolandbau.de/erzeuger/bundeswettbewerb-oekolandbau/

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5, 59069 Hamm-Süddinker