Lokale Qualität, globales Bewusstsein: Trollinger Hof wird Bioland-Gastronomiepartner in Silber

Bad Oeynhausen

Der renommierte Trollinger Hof in Bad Oeynhausen wurde gestern offiziell als Silber-Partner des Bioland-Verbandes begrüßt. Andreas Maaß, Mitglied des Gesamtvorstands des Bioland Landesverbands NRW, überreichte das Partner-Schild an Frank Wiegand, Geschäftsführer und Inhaber des Hotels und Restaurants.

Die Partnerschaft krönt das langjährige Engagement des Trollinger Hofs für hochwertige Bio-Produkte aus der Region. Frank Wiegand betont: "Für uns ist Nachhaltigkeit keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Die Verwendung von Bio-Produkten und die ökologische Gestaltung unseres Betriebs sind für uns von höchster Bedeutung. Mir ist wichtig, durch regionale Wertschöpfung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, Biodiversität zu fördern und den Blick auf meine Region zu lenken."

Der Trollinger Hof bezieht frische Bio-Zutaten wie Gemüse, Salat, Kräuter, Eier, Fleisch und Käse von lokalen Bioland-Höfen wie Duftgarten, Wiehenglück, Dörmann und Wallbaum. Dabei wird besonderer Wert auf eine ganzheitliche Verwertung gelegt, bei der das ganze Tier – vom Kopf bis zum Schwanz – genutzt wird. Gemüse und Obst werden unter Berücksichtigung saisonaler Verfügbarkeit verarbeitet.

Das Angebot des Trollinger Hofs umfasst nicht nur eine exquisite Gastronomie mit Platz für 45 Restaurantgäste und 25 Übernachtungsgäste, sondern bietet auch einzigartige Erlebnisse für Besucher. Gäste können an organisierten Ausflügen zu den Bio-Höfen teilnehmen, um die Produktionsbedingungen kennenzulernen und sich anschließend ein Menü aus den frischen Zutaten schmecken zu lassen.

Die Partnerschaft mit Bioland unterstreicht das Engagement des Trollinger Hofs für eine nachhaltige und hochwertige Küche. Der Verband unterstützt Gastronomiebetriebe dabei, einen hohen Anteil an Bio-Produkten zu verwenden und legt Wert auf regionale Herkunft, frische Zubereitung und umweltfreundliche Betriebsführung.

Frank Wiegand und sein Team sind stolz darauf, Teil der Bioland-Gemeinschaft zu sein und freuen sich darauf, ihren Gästen weiterhin ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten.
Zur feierlichen Übergabe des Bioland Partnerschildes waren zahlreiche Gratulanten in die Detmolder Straße gekommen. Neben dem Bad Oeynhausen Bürgermeister Lars Bökenkröger waren Bioland Landwirtinnen und Landwirte, Vertreterinnen und Vertreter der Ökomodellregion Minden-Lübbeke, Mitarbeitende des Beratungsunternehmens averdis, Bioland NRW Gesamtvorstandsmitglied Andreas Maaß sowie Freunde und Weggbeleiter des Trollinger Hofs vor Ort.

Hintergrund: Zum Bioland-Gastronomie-Konzept

Bioland unterstützt bereits seit mehr als 20 Jahren Gastronomie, Hotellerie, Catering-Unternehmen und Großküchen als kompetenter Partner beim Einsatz von heimischen Bio-Lebensmitteln. Dazu gehören Beratungen, Schulungen, regionale Rohwarenbeschaffung sowie Hilfestellungen beim Marketing und Gästekommunikation. Das Bioland-Gastrokonzept umfasst drei Stufen: Die Einstiegsstufe Bronze mit einem Bio-Anteil von 30 - 50 Prozent, Silber mit 50 - 90 Prozent und die höchste Auslobung Gold mit 90 - 100 Prozent Bio-Anteil. Gastronomie Partner legen besonderen Wert auf die handwerkliche und frische Zubereitung der Speisen, heimische und saisonalen Bio-Herkunft sowie ressourcenschonende & klimafreundliche Betriebsführung. Einmal jährlich erfolgt eine Bio-Kontrolle durch eine unabhängige Kontrollstelle. Weitere Informationen zum Gastronomie-Konzept von Bioland finden sich hier.

Zum Bioland-Verband

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Rund 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland-Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt.

Informationen zum Trollinger Hof

Bioland Nordrhein-Westfalen e.V.