Dr. Yuki Henselek

info-niedersachsen@bioland.de

PartnerErzeuger

Yuki Henselek ist neue Geschäftsführerin bei der LÖN

Die Geschäftsführerin des Bioland Landesverbandes Niedersachsen/Bremen übernimmt auch die Geschäftsführung der LÖN

Auf der Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Ökologischer Landbau Niedersachsen e.V. (LÖN) am 12. Mai 2021 hat die gemeinsame Vertretung der ökologischen Anbauverbände sich neu aufgestellt.
Die Geschäfte wird ab sofort Dr. Yuki Henselek, Geschäftsführerin vom Bioland e.V. Landesverband Niedersachsen/Bremen, leiten. Als Sprecherin der LÖN wird sie auch weiterhin die Belange der Landesvereinigung nach außen vertreten. Intern wird der geschäftsführende Vorstand nach wie vor aus drei Leuten bestehen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team hat sich in den letzten Jahren bewährt.
Mit der Neustrukturierung geht auch die Bereitstellung entsprechender Ressourcen für die LÖN einher. Sie sollen es ermöglichen, die Netzwerkarbeit zu intensivieren, den engen Austausch mit Akteuren der Agrarpolitik zu pflegen sowie die Präsenz in den agrarpolitischen Gremien Niedersachsens zu stärken. So wird die LÖN als kompetente Ansprechpartnerin für Themen des ökologischen Landbaus auf allen Ebenen präsent sein und aktiv in die Gestaltung niedersächsischer Agrarpolitik eingreifen können.
Personell wird es in der LÖN zudem noch eine weitere Änderung geben. In Folge des Wechsels bei der Geschäftsführung der Bäuerlichen Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden wird Friedemann Wecker, der bislang die die Geschäftsführung der LÖN innehatte, den geschäftsführenden Vorstand der LÖN verlassen. Seinen Platz im geschäftsführenden Vorstand der LÖN wird der neue Geschäftsführer der Bäuerlichen Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden, Christoph Käferbock, übernehmen. Andreas Jessen von Naturland e.V. bleibt dem geschäftsführenden Vorstand der LÖN als agrarpolitischer Sprecher erhalten.

Bioland Niedersachsen/Bremen e.V.
Bahnhofstr.15, 27374 Visselhövede