Die Dillenburger Werkstätten sind neuer Bioland-Partner

Nachhaltigkeit und Regionalität werden in der Produktion der Großküche der Dillenburger Werkstätten seit jeher großgeschrieben. Nun steht sie auch offiziell für höchste Bio-Qualität. Denn seit dem 16. September ist sie zertifizierter Partner des Bioland-Verbands.
Hühnerbrühe, glutenfreies Hühnerfrikassee und Hühnerragout „Mexiko“ mit Kidneybohnen und Mais, ebenfalls glutenfrei - drei Gerichte, die auf Bioland-Basis am Standort Haiger-Flammersbach hergestellt werden. Die Werkstatt bezieht über dem Verband zugehörige Landwirte nach den strengen Bioland-Richtlinien erzeugtes Fleisch und bereitet daraus die drei verschiedenen Gerichte zum Verkauf. 600 Gläser hat das Großküchen-Team in dieser Anfangsphase bereits produziert.
„Der hohe ökologische Anspruch und die Qualität, für den Bioland steht, haben uns überzeugt, und wir freuen uns über diese neue Partnerschaft“, sagt Jörg Bastian, Leiter des aktuell 15-köpfigen Küchenteams. Neben ihm und neun Menschen mit Behinderungen sind dort noch zwei Köche, zwei Küchenhilfen und ein Praktikant beschäftigt. Gemeinsam ist das Team für die Herstellung und die Auslieferung von täglich 750 bis 800 Gerichten an die anderen Werkstattstandorte sowie an Kindertagesstätten und Schulen zuständig. Außerdem betreibt die Küche einen Stand auf den Wochenmärkten in Dillenburg und Haiger. Da das pandemiebedingt zurzeit nicht möglich ist, steht nun mittags ein Verkaufsstand mit To-go-Gerichten vor der Flammersbacher Werkstatt. „Dort haben wir die Bioland-Gerichte auch schon zum Verkauf angeboten“, erzählt Bastian. „Bislang haben wir ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten.“
Die Dillenburger Werkstätten bilden den personenmäßig größten Bereich der Lebenshilfe Dillenburg: An fünf Standorten arbeiten mehr als 550 Menschen mit Behinderungen. Insgesamt begleitet die Lebenshilfe Dillenburg im nördlichen Lahn-Dill-Kreis 1200 Menschen mit Behinderung in und mit ihren Familien in allen Lebensphasen und –bereichen mit dem Ziel, so viel Selbstbestimmung und Eigenverantwortung wie möglich und so viel Schutz und Hilfe wie nötig zu gewährleisten.

Bioland  Hessen e.V.
Sturmiusstraße 5, 36037 Fulda