Bestens vorbereitet in die Biokontrolle

Bioland Bayern gibt Tipps per Video

Bioland-Berater Johannes Walther verrät im 3. Teil der Videoreihe rund um den biologischen Landbau wie die Biokontrolle erfolgreich abläuft: youtu.be/-YyyuX-HzXo

Augsburg, 16. August 2022. In dem neuen Video der mehrteiligen Reihe liefert Johannes Walther, Bioland-Ackerbauberater, alle Infos rund um die Biokontrolle. Lucie Albrecht, Biokontrolleurin einer unabhängigen Kontrollstelle, verrät im Interview die Abläufe für Betriebe. Weiter wird die Sicht zweier Bioland-Landwirte gezeigt und wie sie eine Biokontrolle erleben.  Besonders hilfreich ist das neue YouTube-Video für Betriebe, die überlegen ihren Hof umzustellen oder kurz vor der Erstkontrolle stehen.

Von der Terminabsprache bis zur unangemeldeten Nachkontrolle erfahren die Zuschauer:innen alle Details, um den Betrieb gut vorzubereiten. Eine Biokontrolle ist in drei Teile gegliedert – in die Betriebsbeschreibung, den Hofrundgang mit Flächenbesichtigung und den Kontrollbericht.
Johannes Wirsching, Bioland-Landwirt, spricht über seine Erfahrung bei der Biokontrolle: „Ich glaube es ist unmöglich bei der ersten Kontrolle direkt alles richtig zu machen. Wir haben aber vorher mit unseren Bioland-Beratern telefoniert und geklärt, was wir vorbereiten können. So sind wir dann gut durch die Kontrolle gekommen“.

Bioland-Pionier Jürgen Schilling gibt neuumstellenden Betrieben Ratschläge an die Hand und berichtet von den Anfängen der Biokontrolle.
Die Biokontrolleurin möchte neuen Betrieben vor allem Mut machen: „Wir freuen uns über jeden Betrieb, der umstellen will. Ich möchte auf jeden Fall mitgeben, dass man keine Angst vor der Kontrolle haben braucht“, so Albrecht.

Die Videoreihe rund um die Umstellung auf den biologischen Landbau
In den ersten beiden Videos der Reihe geht es um die Gründe, weshalb Betriebsleiter:innen ihren Betrieb umgestellt haben sowie um die Umstellungsberatung. Johannes Walther berichtet dabei auch von seinen persönlichen Erfahrungen als junger Betriebsleiter.
Im nächsten Video wird es um die Vermarktung im Biolandbau gehen.
Die Videos werden auf dem Bioland-Youtube-Kanal veröffentlicht und stehen somit immer und allen Betrieben kostenlos zur Verfügung. Hier geht’s zum Bioland-YouTube-Kanal: www.youtube.com/user/Biolandkanal

Zum Bioland-Landesverband Bayern
Bioland Bayern ist mit 2900 organisch-biologisch wirtschaftenden Betrieben und 380 Partnerbetrieben in Verarbeitung und Handel die mitgliederstärkste Organisation im Bioland-Gesamtverband.

Bioland Bayern e.V.
Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg