Über Bioland

Die treibende Kraft für die Landwirtschaft der Zukunft

Die Frage ist nicht was, sondern wer!
Bioland sind 8000 Bio-Landwirte, -Imker und Winzer in Deutschland und Südtirol, die nach den strengen Bioland-Richtlinien wirtschaften. Sie sind Mitglieder im Bioland-Verband und bestimmen demokratisch über Richtlinien und Vorgaben ihres Verbandes.
Bioland sind auch 1100 Hersteller, Händler und Gastronomen, die die wertvollen Erzeugnisse zu hochwertigen Lebensmitteln weiterverarbeiten. Sie treiben als Marktpartner die Ziele des Bioland-Verbandes voran.
Bioland sind aber auch 260 Mitarbeiter im Verband, die sich täglich für die Interessen der Bioland-Mitglieder und -Marktpartner einsetzen.

Unser Ziel: 100 % Bio für dich!

Wofür steht Bioland?

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, den organisch-biologischen Landbau zu fördern und weiterzuentwickeln. Das tun wir auf vielen Ebenen. Das sind unsere Kernthemen im Überblick:

Sieben Prinzipien
Die sieben Bioland-Prinzipien zeigen, wie wir uns die Landwirtschaft der Zukunft vorstellen. Wir wollen die Menschheit langfristig ernähren – und dabei unsere natürlichen… Weiter
Artenvielfalt
Bioland-Bäuerinnen und -Bauern kümmern sich um krabbelnde, fliegende oder blühende Artenvielfalt und stützen so eine tragende Säule unseres Ökosystems. Unsere Weiden, Felder und… Weiter
Klima und Umwelt
Der Schutz von Klima und Umwelt ist für Bioland eine Selbstverständlichkeit und sogar in den sieben Prinzipien verankert, auf die sich der organisch-biologische Landbau stützt.… Weiter
Tierwohl
Bioland setzt sich für das beste und möglichst artgerechte Leben von Tieren ein. Unsere Biobäuerinnen und -bauern übernehmen Verantwortung für ihre Nutztiere, vom Regenwurm bis… Weiter
Regionalität
Für Bioland funktioniert vollständiges Bio nur in Kombination mit Regionalität – und umgekehrt! Wir wollen dich und deine Familie mit frischen, hochwertigen Lebensmitteln… Weiter
Gentechnik
Wir arbeiten ohne Gentechnik! Bioland­-Bäuerinnen und -Bauern haben es sich zur Aufgabe gemacht, sorgsam mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Wasser und Luft umzugehen.… Weiter
Agrarpolitik
Bioland setzt sich auf politischer Ebene für die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene ein. Hierzu sind wir in politischen… Weiter

Wo kommt Bioland her?

Zwölf Frauen und Männern gründeten 1971 den "bio gemüse e.V.". Sie wollten den organisch-biologischen Anbau voranbringen - und wurden zu Pionieren. Über die Jahre entstand aus diesem Zusammenschluss der führende Verband für ökologischen Landbau in Deutschland: Bioland. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Es wurden strenge Richtlinien festgelegt und stetig erweitert, Markenzeichen vorgestellt, Netzwerke geknüpft, Gemeinschaften geschlossen und innovative Konzepte entwickelt. Mehr zu den prägendsten Etappen in der Bioland-Geschichte erfährst du hier.

Wie ist Bioland organisiert?

Bei Bioland bestimmen die Mitglieder. Jede und jeder von ihnen kann sich in unseren Regionalgruppen, Fachausschüssen, Landesverbänden oder sogar im Präsidium einbringen. Für alle gibt es das richtige Netzwerk, zum Beispiel das Junge Bioland für unsere engagierten Landwirte aus der Nachwuchsgeneration. Zwei mal im Jahr kommen Delegierte aus allen Gruppen mit unseren Marktpartnern zusammen, um über richtungsweisende Entscheidungen abzustimmen. Denn: Wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Damit das klappen kann, kümmert sich die Bioland STIFTUNG um den zeitlichen und finanziellen Freiraum.

Der Bioland e. V.

Zum Bioland e.V. gehören nicht nur unsere über 8100 Mitglieder, sondern auch mehr als 1100 Partner aus Herstellung, Handel und Gastronomie. In verschiedenen Gremien entscheiden sie zusammen über die Zukunft unseres Verbandes, engagieren sich in der Politik, fördern Forschung und Bildung und verbreiten den ökologischen Landbau. Wie der Bioland e.V. strukturiert ist, erfährst du hier.

Die Landesverbände

Bioland ist in jedem Bundesland sowie in der Region Südtirol vor Ort vertreten. Acht Geschäftsstellen in Deutschland sowie eine in Südtirol sorgen für eine landesweite Betreuung und Beratung von Erzeugern und Herstellern durch unsere kompetenten Ansprechpartner. Sie vertreten politische Interessen der Bioland-Mitglieder innerhalb des Bundeslandes und Südtirols und kümmern sich um die regionale Öffentlichkeitsarbeit auf Landes- und Regionalebene. Hier geht's zu unseren Landesverbänden.

Junges Bioland

Der Junges Bioland e.V. ist ein Netzwerk von jungen, engagierten Personen der ökologischen Landwirtschaft. Über den Verein verbinden sie die Nachwuchsgeneration der Bio-Branche in allen Regionen Deutschlands und darüber hinaus. Mehr zum Jungen Bioland gibt es hier.

Bioland STIFTUNG

Um innovative und praxisrelevante Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln, braucht es zeitlichen und finanziellen Freiraum – und Kooperationen über Verbandsgrenzen hinweg. Dieser Aufgabe widmet sich die Bioland STIFTUNG.

Gerald Wehde

Geschäftsleiter Agrarpolitik und Kommunikation