Bioland-Wintertagung Baden-Württemberg 2024, Thema:

 

Imkerei




<<  zurück  zur Übersicht der Wintertagung-BW 2024

Sonntag, 28. Jan 2024


9:00 – 17:30 Uhr
Tag der Bioland-Imkerei Baden-Württemberg: Wieder Köpfe zusammenstecken und gemeinsam Neues entdecken
Gibt es einen Unterschied im Verhalten der Bienen abhängig von unterschiedlichen Varroabehandlungsmethoden? Ist der Verkauf von Ablegern ein möglicher Geschäftszweig für meine Imkerei? Und wie sieht eigentlich der Einfluss des Standorts auf die antibakterielle Wirkung von Propolis aus? Diese und viele andere Fragen werden uns die Referentinnen und Referenten beim Tag der Bioland-Imkerei beantworten. Darüber hinaus gibt es spannende Themen aus dem Bioland und der Bioland-Imkerei. Die Betriebsvorstellung der Imkerei Frey aus Starzach, ein Honigmenü und Zeit für den gemeinsamen Austausch runden das Programm ab.
Der Tag der Bioland-Imkerei wird unterstützt durch: Rebio, Naturamus, barnhouse, Pilz

 

Mittwoch, 31 Jan 2024


11:00 – 12:25 Uhr
Bienen auf dem Bioland-Hof
Eigenen Honig und andere Bienenprodukte zu ernten und von der Bestäubungsleistung der Bienen zu profitieren, kann ein Anreiz sein, mit der Imkerei zu beginnen. Doch wie funktioniert die Bienenhaltung nach Bioland-Richtlinien? Was wird an Wissen und Gerätschaften benötigt und was gilt es bei der Anschaffung von Völkern, Beuten und sonstigem Material zu beachten? Wie viel Zeit nimmt die Bienenhaltung in Anspruch und mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

  • Birgit Eßlinger, Grund- und Umstellungsberatung Imkerei, Bioland-Beratung




<<  zurück  zur Übersicht der Wintertagung-BW 2024