"Wir haben es satt!": Junges Bioland e.V. im Jugendblock aktiv

Der Jugendblock der "Wir haben es satt!"-Demonstration am 20. Januar 2024 in Berlin spielte auch in diesem Jahr wieder eine tragende Rolle. Anteil daran hatten – gemeinsam mit einer Reihe weiterer, hoch engagierter Jugendorganisationen – auch Mitglieder des Junges Bioland e.V.

So übernahm Tobias Schied als Sprecher des Jugendblocks eine tragende Rolle und führte den Demonstrationszug vom Willy-Brandt-Haus zum Kanzleramt. Dort setzte die frühere Junges-Bioland-Vorständin Mirjam Strotdrees mit einer Rede bei der Abschlusskundgebung wichtige Akzente. Die 25-jährige sprach drängende Probleme an, mit denen sich Öko-Junglandwirt*innen konfrontiert sehen: „Viele Bio-Junglandwirt*innen bangen um ihre Zukunft in der Landwirtschaft. Allein letztes Jahr mussten 4.400 Höfe in Deutschland aufgeben. Das muss gestoppt werden! Lebensmittel bekommen nicht den Preis, den sie verdienen. Neue Gentechnik schafft Intransparenz und eine Abhängigkeit von der chemischen Industrie. Patente auf Leben darf es nicht geben!“

Insgesamt gelang es dem Jugendblock inmitten von 8.000 Teilnehmer*innen ein kraftvolles Zeichen für eine nachhaltige, bäuerliche Landwirtschaft und gegen Agrarindustrie, Gentechnik und Patente zu setzen.

Einige Video-Eindrücke von der diesjährigen "Wir haben es satt!"-Demo gibt es hier.

Fotos: Wir haben es satt / Meine Landwirtschaft