Markenbekanntheit
In einem ständig wachsenden Biomarkt ist Bioland eine der am meisten nachgefragten Marken. Bei Befragungen am Markt taucht die Marke Bioland in ihrem Bekanntheitsgrad regelmäßig in den vorderen Rängen auf. Dies kommt nicht von ungefähr. In der Vergangenheit hat Bioland durch die Glaubwürdigkeit der Erzeuger sehr erfolgreich zu diesem Positivimage beigetragen – und wird diesen Weg auch in Zukunft beibehalten.
In der Hand der Bauern
Einzigartig ist, dass die Marke den Bioland-Bauern gehört und von Partnern in Verarbeitung und Handel zur Kennzeichnung ihrer regionalen Bioprodukte genutzt wird. In Zeiten immer anonymer werdender Biomärkte ist diese Besonderheit überaus wichtig.
Profilierung und Differenzierung
Bioland-Produkte heben Sie von Wettbewerbern ab, erschließen Ihnen neue Kundengruppen und machen Sie zu einem gefragten Partner bei Lieferbeziehungen.
Vermarktung Ihrer Produkte
Für einen Einstieg in den Biolandbau und später im Alltag bietet Bioland Unterstützung durch
- die Beratung und Unterstützung der Betriebe in Vermarktungsfragen
- die Bereitstellung detaillierter Marktinformationen
- die Vermittlung von Marktpartnern, Erzeugerzusammenschlüssen und Liefergruppen
- die Sicherung der Produktqualitäten
- die Entwicklung innovativer, betriebsspezifischer Produkte und Absatzkanäle sowie Unterstützung bei Fragen rund um die Vermarktung ab Hof (Direktvermarktung)
- eine stetig wachsende Palette an Arbeitskleidung, Verpackungs-, Werbe- und Servicematerial in unserem Bioland-Servicehandel.
Marketing-Materialien und -Services
Unterstützung bei Ihrem eigenen Marketing erhalten Sie von unserem verbandsweiten Marketingteam. Wir bauen unser Angebot an Kommunikations- und Informationsmaterial für Ihre Kunden stetig aus und entwickeln neue Services und Maßnahmen, um Ihnen Ihre Arbeit zu erleichtern. Zudem helfen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer Bioland-Produktetiketten und Kommunikationsmaterialien. Eine Übersicht der gesamten Serviceleistungen unseres Bioland-Marketings finden Sie hier.
Stärkung der Marke in der Öffentlichkeit
Ob Social-Media-Aktivitäten, Fachkongresse, Pressearbeit, politische Aktivitäten, Werbekampagnen oder Informationsmittel für Ihre Kunden. Unsere Teams von Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Messe arbeiten täglich am starken Auftritt unserer Marke und unseres Verbands in der Öffentlichkeit.
Über alle Vertriebsschienen hinweg
Wir vernetzen die gesamte Bio-Wertschöpfungskette miteinander – von klein bis groß und über alle Vertriebsschienen hinweg: Landwirte, Erzeugergemeinschaften, Hersteller, Großhändler, Einzelhändler, Gastronomen und Verbraucher.
Ein wichtiges Marktsegment bedienen die Bioland-Direktvermarkter. Die Naturkostbranche ist einer der wichtigsten Partner, weil Bioland mit ihr auf derselben Werteebene ähnliche Ziele verfolgt. Das regionale Lebensmittelhandwerk ist ein wertvoller Partner, weil es sehr verbrauchernah agiert. Der konventionelle Lebensmittelhandel und Verarbeitungsbereich bietet die Möglichkeit, neue Käufergruppen zu erschließen und zu bedienen. Die Kraft liegt in der Vielfalt. Somit gibt es bei Bioland nicht eine zentrale verbandseigene Vermarktungsorganisation, sondern über 1.300 Bioland-Markt- und Handelspartner in Deutschland und Südtirol.