Die Rote Mauerbiene ist eine Wildbiene, die man häufig antrifft. Mit den richtigen Pflanzen kann man viele weitere Wildbienen fördern. (Foto: Imago)

Vielfältige Wildbienen erkennen und fördern

Wer Wildbienen sieht und sich für deren Leben und Schutz interessiert, kann sich auf einer Internetseite informieren. Eine Seminarreihe startet jetzt.

Weit mehr als 500 Wildbienenarten gibt es in Deutschland. Einige davon sind sogar extrem selten und hoch spezialisiert. Wer sich für diese Insekten einsetzen will, möchte sicher gerne mehr über ihr Leben erfahren. Manche Wildbienenarten kann man auch im Garten gut fördern. Viele Informationen dazu bietet die Internetseite www.wildbienenwelt.de. So hält die Seite eine Bestimmungshilfe bereit, in der man Schritt für Schritt zu „seiner“ Biene finden kann. Es sind 609 Arten verzeichnet.
Wer die Insekten fördern will, dem hilft der Pflanzenfinder, der 521 wildbienenfreundliche Pflanzen enthält. Schritt für Schritt gelangt man zur passenden Pflanze für den Platz, an dem sie wachsen sollen.

In Kürze startet eine Online-Seminarreihe „Wildbienen im Garten“. Wen nur einzelne Themen interessieren, der kann auch gezielt wählen. Referentinnen und Referenten geben einen Einblick in die Vielfalt der Wildbienen, zeigen, welche Pflanzen besonders wertvoll für Insekten sind, wie Sie Ihren Garten insektenfreundlich gestalten und pflegen können.
 

Weitere Nachrichten zu: