Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich laut Öko-Barometer für Bio-Lebensmittel. (Foto: BMEL)

Öko-Barometer 2020 veröffentlicht

Der Nachfragetrend nach Bio-Lebensmitteln hält an

Im Jahr 2020 haben Konsumentinnen und Konsumenten einen höheren Wert auf Regionalität und ökologische Produktion gelegt. Stark gestiegen ist die Kaufentscheidung für Bio-Fleisch. Das geht aus dem Öko-Barometer 2020 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, das Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner jetzt vorgestellt hat.

2020 gaben 37 Prozent der Befragten an, häufig oder ausschließlich Bio-Lebensmittel zu kaufen, im Jahr davor waren es 49 Prozent, 28 Prozent im Jahr 2018. Insbesondere tierische Produkte in Bio-Qualität stehen hoch im Kurs der Verbraucher: 74 Prozent gaben an, Bio-Eier ausschließlich oder häufig zu kaufen, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Bio-Fleisch und Bio-Wurstwaren stiegen von 42 auf 50 Prozent. Der häufigste Grund für den Kauf von Bio-Produkten bleibt die artgerechte Tierhaltung, gefolgt vom Wunsch nach möglichst naturbelassenen Lebensmitteln und Regionalität. Die meistbesuchte Bio-Einkaufsstätte bleibt der Supermarkt.

Seit 2002 befragt das BMEL Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten von Bio-Lebensmitteln. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage fließen in das jährliche Öko-Barometer ein. Hieraus lassen sich aber lediglich Tendenzen ablesen. Die Angaben der Verbraucherinnen und Verbraucher weichen häufig stärker vom tatsächlichen Konsumverhalten ab.

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