Zur Ausbildung gehören Exkursionen in die Praxis. (Foto: Landpixel)

Öko-Ausbildung im Osten

Jetzt auf Fachschullehrgänge zum Ökolandbau in Sachsen-Anhalt bewerben; Klassen auch für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern offen

Die Fachschule für Landwirtschaft Haldensleben und die berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel vermitteln Fachwissen zum Ökolandbau. So auch in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23. Wer sein Wissen zur ökologischen Wirtschaftsweise vertiefen und Werkzeuge erlernen will, einen Bio-Betriebe zu führen und weiterzuentwickeln, besucht die beiden Fachschullehrgänge. Sie bauen aufeinander auf.

  • Stufe I: staatlich geprüfte:r Wirtschafter:in, Schwerpunkt Ökologischer Landbau
  • Stufe II: staatlich geprüfte:r Agrarbetriebswirt:in, Schwerpunkt Ökologischer Landbau


Das Bildungsangebot richtet sich sowohl an Interessierte aus Sachsen-Anhalt, als auch aus den Nachbarbundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Vollzeitausbildung dauert ein Jahr pro Stufe. Der Abschluss „Staatlich geprüfte:r Wirtschafter:in Ökolandbau“ wird ab dem Schuljahr 2021/22 erstmals auch als dreijährige Winterschule angeboten. Der Stufe-I-Lehrgang findet voraussichtlich an der Berufsschule in Salzwedel statt, der Stufe-II-Lehrgang und die Winterschule an der Fachschule in Haldensleben.

Weitere Informationen:

Weitere Nachrichten zu: