Wer Käsen lernen will, kann jetzt zu Hause einen Kurs belegen - ganz einfach online. (Foto: Imago)

Käsen online lernen

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) bietet digitalen Käsekurs für Anfänger und Neueinsteiger

Während der Pandemie musste auch der VHM unkonventionelle Wege gehen und bot seinen ersten digitalen Kurs im März 2021 an. Ein Konzept, das funktionierte. Neben Wissen und Geschick kann der Kurs auch das so wichtige Gefühl für das Produkt vermitteln.
Der VHM bietet seinen nächsten Online-Grundkurs vom 19. bis zum 23. September 2022 an. Er wendet sich an alle, die keine oder wenig Erfahrung in der Milchverarbeitung haben. Auch Hofkäser:innen, die ihre theoretischen Grundlagen verbessern wollen, sind bei diesem Kurs gut aufgehoben. Für die praktische Herstellung von Schnittkäse und Frischprodukten wie Jogurt, Dickmilch und Quark erhalten die Teilnehmer:innen vorab einen kleinen 3-Liter-Kessel, Verbrauchsmaterialien und Käsereiwerkzeug zugesendet. Sie müssen nur noch die Milch besorgen, die sie verarbeiten wollen. Im Theorieteil werden die rechtlichen, baulichen, technischen und hygienischen Voraussetzungen für die Aufnahme einer hofeigenen Milchverarbeitung vorgestellt. Alle Teilnehmer:innen erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme an einer Hygieneschulung.
Um an dem Online-Grundkurs teilzunehmen, sind ein guter Internetzugang via PC, Laptop, Tablet oder Handy mit aktiviertem Lautsprecher, Kamera und Mikrofon notwendig. Die Seminarkosten betragen 480,00 Euro (430,00 Euro für Mitglieder des VHM).
Wer den Präsenz-Grundkurs bevorzugt, kann vom 31.10.2022 bis zum 04.11.2022 vor Ort im Kolping-Familienferienwerk in 36358 Herbstein das Käsen lernen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie entweder hier oder telefonisch unter 08161/7873603.

 

Weitere Nachrichten zu: