Mehr Zeit für Zufriedenheit bleibt, wenn die Arbeit geordnet und priorisiert wird. (Foto: Niklas Wawrzyniak)

Gute Planung, mehr Zufriedenheit

Schreiben Sie Ihr Drehbuch für ein gutes Zeitmanagement im landwirtschaftlichen Betrieb

Sind Sie mit sich und Ihrem Alltag zufrieden? Haben Sie das Gefühl, dass Sie Dinge, die Sie sich vornehmen, auch schaffen? Oder verspüren Sie regelmäßig ein Gefühl der Unzufriedenheit und des Getriebenseins? Ersteres muss das Ziel sein, jedoch ist häufig Letzteres der Fall. Unser Reflex: Wir machen die knappe Zeit dafür verantwortlich. Doch ist das die eigentliche Ursache?
Nein! Zeit ist immer gleich. Wir nehmen uns entweder zu viel vor oder verzetteln uns bei der Planung und Umsetzung der anfallenden Aufgaben. Und das führt zu Unzufriedenheit und Frust. Wir nehmen uns die Freude an einer Tätigkeit, um die uns viele Menschen außerhalb der Landwirtschaft beneiden.

Das Drehbuch schreiben Sie
Natürlich gibt es Notwendigkeiten im Alltag, Dinge, die gemacht werden müssen. Den Zeitpunkt dafür haben wir in der Landwirtschaft nicht immer in der Hand, Jahreszeit und Wetter übernehmen oft die Regie. Allerdings können wir unter Berücksichtigung von Wind und Wetter das Drehbuch schreiben und damit maßgeblich Einfluss auf unseren Alltag und unsere Zufriedenheit nehmen.
Arbeitsplanung und -kontrolle brauchen einen angemessenen Rahmen. Empfehlenswert ist ein regelmäßiger Termin, zum Beispiel nach dem Frühstück, gemeinsam mit allen Personen, die im Betrieb mitarbeiten. Das kostet erstmal Zeit, schafft aber auch Klarheit darüber, was getan werden muss. Diese Klarheit spart im Nachhinein Zeit und bringt mehr Zufriedenheit. Für einen Rück- und Ausblick ist das Winterhalbjahr die ideale Jahreszeit.

Erfolgreich mit dem Anstoß von Außen
Die Bioland-Beratung unterstützt Sie gerne bei Fragen rund um Arbeitswirtschaft und -planung. Um Alltagsmuster zu durchbrechen, ist ein Anstoß von außen durch externe Begleitung und gemeinsame Erfolgskontrolle hilfreich.
Menschen, die in der Bio-Landwirtschaft aktiv sind, meistern nicht nur einen umfangreichen Alltag, sondern brennen häufig mit besonderer Leidenschaft für ihre Arbeit, Werte und visionen. Auf Dauer funktioniert das nur, wenn wir auf uns achten und nicht den Spaß verlieren an dem, was wir tun und tun müssen! Nicht umsonst lautet eines der Bioland-Prinzipien: „Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern“.

Tipps aus der Bioland Beratung erscheinen regelmäßig im bioland-Fachmagazin. Hier gehts zum Probeabonnement

 

Sechs Tipps für ein besseres Zeitmanagement

  • Schreiben Sie einen Tages-, Wochen und Monatsplan – halten Sie fest, was ungefähr wann ansteht.
  • Planen Sie großzügig, aber realistisch die Zeit für jede Aufgabe – das ist voraussetzung für den Erfolg.
  • Verplanen Sie nicht mehr als 60 Prozent des Tages inklusive Pausen/Freizeiten – den Rest der Zeit werden Sie trotzdem brauchen.
  • Unterscheiden Sie zwischen dringenden/wichtigen und weniger dringenden/unwichtigen Aufgaben – wenn Regen droht, dann muss das Heu eingefahren werden; der Vertreter, der gerade zufällig in der Gegend war, kann auch morgen wiederkommen.
  • Berücksichtigen Sie Ihre tageszeitabhängige Leistungsfähigkeit – nicht jeder Mensch läuft abends nach 20 Uhr zur Höchstform auf.
  • Prüfen Sie täglich, ob Ihr Plan aufgegangen ist – belohnen Sie sich, wenn es geklappt hat, passen Sie Ihre Planung an, falls diese nicht aufgegangen ist.
Weitere Nachrichten zu: