Feldsalat ist im Versuchsplan der LVG Heidelberg fest eingebaut. (Foto: LVG Heidelberg)

Feldsalate für den Winter

Im Sortenversuch der LVG Heidelberg hatte die Sorte Festival den höchsten Ertrag

Im Winter ist der Feldsalat eine beliebte Kultur im frostfreien Folienhaus. Die Kultur ist daher fest im Versuchsplan der LVG Heidelberg integriert. Das dortige Gartenbauteam untersuchte im Herbst 2022 acht Feldsalatsorten unterschiedlicher Herkunft. Den höchsten marktfähigen Ertrag erzielte an beiden Ernteterminen im November die Sorte Festival mit 1,1 bis 1,2 kg/m², gefolgt von Parade, Elan und Revelle.

In den Sortenversuchen der LVG Heidelberg stehen zum einen neue Sorten auf dem Versuchsplan. Aber auch gängige, bewährte Sorten werden immer wieder auf ihre Anbauwürdigkeit überprüft. Diese dienen zudem als Referenz in den Versuchen. Ertrag, Pflanzengesundheit und Feldhaltbarkeit sind nur einige Kriterien, die im Rahmen der Versuchstätigkeiten regelmäßig kontrolliert wurden.

In der Ausgabe 6/2023 des bioland-Fachmagazins werden die Ergebnisse detailliert vorgestellt.
Weitere Infos auch unter: lvg.landwirtschaft-bw.de oder www.hortigate.de

 

Weitere Nachrichten zu: