Praxisorientierte Einblicke, persönlicher Austausch und Inspiration bei der Bioland-Direktvermarktungsexkursion. (Foto: Janina Lindemann)

Direktvermarktung in Südtirol erleben

Jetzt anmelden zur Bioland-Direktvermarktungs-Exkursion

Die nächste Bio-Direktvermarktungs-Exkursion vom 24. bis zum 27. September führt nach Südtirol. Interessierte können sich bis 30. Juni anmelden. Im Land von Apfel, Käse, Wein und Speck gibt es viel zu entdecken – von der Herstellung von Trockenobst und Himbeermarmelade bis zu Weingütern, von der regionalen Bäckerei bis hin zur Apfel-Genossenschaft. Die Tour startet im Vinschgau. Auf dem Kandlwaalhof werden Äpfel zu Apfelsaft, Trockenobst und Essig verarbeitet. Weitere Stationen sind: der Oberniederhof, der seine hofeigenen Produkte wie Eier und Speck im Hofladen vermarktet, der genossenschaftlich organisierte Vinschger Bauernladen sowie der Schnalshuberhof mit seinem klassischen Buschenschank. Dort gibt es von allem etwas: Obst und Weinbau, Kellerei, Brennerei und einen Hofladen mit Fleischverarbeitung.
Am zweiten Exkursionstag geht es nach Brixen zur ersten Bio-Bäckerei in Südtirol. Bei Profanter werden von vegan bis weizenfrei, von sortenrein bis hefefrei Brote in Bio-Qualität gebacken und vermarktet. Weiter geht es zum Partschillerhof mit seinen hofeigenen Produkten aus Himbeeren wie Marmeladen und Sirup und zum Weingut In der Eben. Die Exkursion schließt mit einem Besuch der Bio-Südtirol Genossenschaft ab, wo sich auf spannende Einblicke in die Anlieferung von Äpfeln freuen können.


 

Weitere Nachrichten zu: