Michaela Braun, Leitung "Boden.Bildung", Sepp Braun und Thomas Fisel, beide Vorstand Bioland Stiftung, und Franz Rösl, Vorstand IG gesunder Boden, unterzeichnen den Kooperationsvertrag (von rechts). (Foto: Bioland Stiftung)

Bundesweites Projekt für mehr Bodenschutz

IG gesunder Boden beteiligt sich an Bildungsangebot der Bioland Stiftung

Die Bioland Stiftung arbeitet mit dem neuen Kooperationspartner Interessengemeinschaft gesunder Boden (IG gesunder Boden) gemeinsam an der Initiative Boden.Bildung . Das Projekt will Landwirtinnen und Landwirte im Bodenschutz weiterbilden.

Die Bioland Stiftung hat Boden.Bildung bereits 2019 ins Leben gerufen. Die Weiterbildung umfasst eine einjährige Ausbildung zum Bodenpraktiker. Die Teilnehmenden eignen sich Wissen aus Forschung und Praxis an, um die Bodenfruchtbarkeit auf ihren Betrieben zu verbessern und sich mehr für den Bodenschutz einzusetzen. Gemeinsam mit der IG gesunder Boden entwickelt die Bioland Stiftung die Ausbildung zum Bodenpraktiker weiter. Boden.Bildung wird nun auch Themenschwerpunkte zum Klimaschutz und zur Biodiversität setzen. Zusammen mit lokalen Veranstaltern wie landwirtschaftlichen Verbänden, Behörden und Unternehmen bietet die Bioland Stiftung Boden.Bildung-Kurse bundesweit an.

Weitere Nachrichten zu: