Die bessere Alternative zu Soja? (Foto:Imago)

Broiler verdauen geschälte Körnerleguminosen besser

Heimische Erbsen und Lupinen sind nachhaltiger und günstiger als Importsoja. Schält man sie, verdauen Broiler das Futtermittel sogar besser.

Eine gut verdauliche Eiweißalternative für Broiler im Vergleich zu Soja? Das sind laut Studienergebnis der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Erbsen, Lupinen und Ackerbohnen– wenn man sie schält.
Die zentrale Frage des Forschungsprojektes war: Wie verdaulich sind Aminosäuren in heimischen Körnerleguminosen für Broiler unter Berücksichtigung von verschiedenen Bearbeitungsverfahren wie Toasten oder Schälen? Die Wissenschaftler:innen untersuchten dazu die praecaecale Verdaulichkeit der  Aminosäuren inErbsen, Lupinen und Ackerbohnen. . Sie kamen zum Ergebnis, dass alle drei Eiweißfuttermittel gut verdaulich sind. Bei Erbsen wurden im Schnitt 81 Prozent der Aminosäuren praecaecal verdaut, bei Lupinen waren es 84 Prozent und bei Ackerbohnen 90 Prozent. Werden Körnerleguminosen dann noch geschält, hat das insbesondere bei Erbsen einen sehr positiven Effekt, die praecaecale Verdaulichkeit der Aminosäuren stieg dann auf 95 Prozent bei Lupinen auf 90 Prozent. Neben dem Schälen ist auf eine ausgeglichene Rationsgestaltung und Aminosäurenzusammensetzung zu achten.
Die gewonnenen Erkenntnisse sind eine Chance, heimische Körnerleguminosen als Proteinfuttermittel und für den Anbau attraktiver zu machen. Eine positive Nachricht, nicht nur im Hinblick auf Preise, sondern auch auf die Verfügbarkeit von Futtermittel am Markt. Die Anbaufläche von Hülsenfrüchten dehnt sich aus, 2021 wurden insgesamt knapp 219.000 Hektar Körnerleguminosen angebaut und somit knapp elf Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

 

Weitere Nachrichten zu: