Die Bio-Milchpreise veröffentlicht das bioland-Fachmagazin regelmäßig. (Foto: Sonja Herpich)

Bio-Milchpreise im Durchschnitt unverändert

Im Juni stabil über dem Vorjahr

Ihre Preise für Bio-Milch haben nur wenige Molkereien geändert, drei haben um 0,5 Cent erhöht, zwei etwas gesenkt. Die Durchschnittspreise im Bio-Milchpreistrend aber sind gleich geblieben. Bundesweit sind es 47,1 Cent, in der Region Nord-Mitte 46,3, Süd 47,6 und für Bio-Heumilch 50,5 Cent. Die Preise liegen weiter über der Vorjahreslinie, bundesweit um 0,3, im Süden um 0,6 Cent, während der Norden gleichauf liegt.
Die gute Marktentwicklung für Bio-Milch hält an. Die Zuwachsraten waren auch im Mai zweistellig und die Branche rechnet damit, dass das Sommerloch weit weniger stark ausfällt, weil weniger verreist wird. Zum Herbst könnte die Bio-Milch knapp werden. Ein Preisanstieg für die Bio-Milcherzeuger sollte möglich sein und auch dringend nötig, gemessen an den Erzeugungskosten, die über 50 Cent je Liter Bio-Milch liegen.

Der Bio-Milchpreistrend informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei den Erzeugerpreisen von bundesweit 40 Bio-Molkereien. Dargestellt sind die Preise in ct/kg netto ab Hof bei 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß inclusive Zu- und Abschlägen. Die Jahresauswertung der Bio-Milchpreise für 2019 hat im bundesweiten Durchschnitt mit allen jetzt vorliegenden Nachzahlungen 47,6 Cent ergeben. Der Durchschnitt 2019 liegt damit 0,9 Cent unter 2018 und 1,5 Cent unter dem bisherigen Höchstwert von 2017 mit 49,1 Cent. Die Region Nord-Mitte liegt bei 47 Cent, der Süden bei 48 und für Bio-Heumilch wurde durchschnittlich 51,6 Cent ausbezahlt

Weitere Nachrichten zu: