Öffentlichkeitsarbeit: Fokus auf Regionalarbeit

Aus der RegionBaden-WürttembergBaden-Württemberg 12.12.25

Hoffeste, Regionalberichte, Jubiläen, Bioland BW goes Muswiese, die Öko-Aktionswochen und interne Kommunikation bestimmten das Jahr 2025.

Bei Bioland BW goes Muswiese sprach Maria Furtwängler mit Jan Plagge über Artenvielfalt. Foto: Anita Schneider

Hoffeste

Im Jahr 2025 konnten Bioland-Betriebe bei uns Materialien wie Bioland-Banner, Getreiderätsel und Fruchtfolgekuchen ausleihen und erhielten einen Gutschein über 150 € für einen der Bioland Servicehändler. Zudem waren Bioland-Beraterinnen und -Berater auf über zehn Hoffesten vor Ort und klärten an einem Informationsstand über Bioland auf. Dabei herrschte durchweg ein großer Andrang an den Ständen und viele Verbraucher nahmen neue Erkenntnisse über den Biolandbau mit nach Hause. Am Glücksrad konnte sie zudem Fragen zu den sieben Bioland-Prinzipien beantworten – und zeigten dabei ein beeindruckendes Bio-Wissen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Hoffestsaison.

Regionalberichte

Bioland kennen viele Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem als Marke aus dem Supermarkt. Mit der vermehrten Veröffentlichung von Zeitungsberichten über eure Regionalgruppentreffen, machen wir Bioland in euren Regionen auch als Verein bekannt. Landwirtschaftliche Betriebe lernen dadurch eurer Vereinsleben vor Ort kennen. Im besten Fall werden sie dadurch davon überzeugt, Teil dieser Gemeinschaft sein zu wollen. Verbraucherinnen und Verbraucher bringen wir durch diese Regionalberichte die Betriebe eurer Region näher und sensibilisieren sie für eurer vielfältiges und nachhaltiges Engagement. Dank der räumlichen Nähe und damit verbundenen persönlichen Verbindung zu euch Bioländerinnen und Bioländern kann die Bindung an Bioland auch hinsichtlich des Kaufverhaltens gestärkt werden.

Im Jahr 2025 haben wir insgesamt elf Regionalberichte über neun Gruppen veröffentlicht. Zudem gab es einen Bericht über den Bioland Willkommenstag.

Jubiläen

Eine Vielzahl an Bioland-Erzeugern und -Partnern feierte 2025 Bioland-Jubiläum. Einige dieser Jubiläen mit besonderen Aktionen haben wir genutzt, um Pressemitteilungen zu versenden. So hat der Biolandhof Gruel Anfang Juni sein 50. Bioland-Jubiläum mit einem großen Hoffest gefeiert. Das 25. Bioland-Jubiläum der Bio-Metzgerei Grießhaber war Inhaberin Desirée Grießhaber exklusive Bioland-Wurstpakete mit Salsiccia, Rinderbärlauchgriller und Rostbratwurst wert. Beide Pressemitteilungen sorgten regional für großes Echo in den Medien. Daneben feierten in diesem Jahr auch die Bioland Handelsgesellschaft (30 J.) und der Bioland Beratungsdienst (10 J.) Geburtstag. Mit Platzierungen in den Fachmedien machten wir auf das ganzheitliche Bioland-Angebot für Landwirte aufmerksam.

Bioland BW goes Muswiese

„Bye bye Insekten – Artenvielfalt in Gefahr“ war das Motto der vierten Ausgabe des Events Bioland BW goes Muswiese in Musdorf. Nach Cem Özdemir 2024 konnten wir 2025 Maria Furtwängler als Stargast gewinnen. Prominente wie sie für unsere Ideale zu gewinnen wird immer wichtiger, um unsere Botschaften in die Massenmedien zu tragen. Bei unserem Event betonte Maria Furtwängler, dass Natur kritische Infrastruktur sei, die es genauso zu pflegen und schützen gilt, wie Autobahnen, Stromtrassen, Schulen und Co. Im Nachgang an das Event entstanden einige Videos mit Maria Furtwängler und Jan Plagge im Dialog, die auf LinkedIn und Instagram ausgespielt wurden. Auch Maria Furtwängler veröffentlichte ein Video vom Event. Damit konnten wir eine überregionale Präsenz für unser Prinzip Nummer 5 – Förderung der Biodiversität – erreichen.

Öko-Aktionswochen

Die Öko-Aktionswochen (ÖAW) fanden vom 8. September bis 26. Oktober 2025 statt. Über 30 Veranstaltungen organisierten die Bioland-Betrieben und -Partner. Die Eröffnung der ÖAW fand in feierlichem Rahmen beim Bioland-Partner Rinklin Naturkosthandel statt, zusätzlich präsentierten unter anderem die Bioland-Betriebe Dachswanger Mühle und Emils Bio Manufaktur ihr Sortiment. Die Eröffnung der Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ gastierte in der Jugendherberge Heilbronn, deren Betreiber auch die Bioland-zertifizierte Jugendherberge Murrhardt leiten. Zusammen mit den Bioland-Betrieben Jürgen Winkler, Biohof Schmelcher, Biohof Frank und dem Bioland-Verarbeiter Pentz war die gesamte Bioland-Lebensmittelkarte in der AHV repräsentiert. Zwei wichtige Termine, um unsere Betriebe in den direkten Austausch mit den politischen Akteuren zu bringen und ihre Bedürfnisse an diese zu kommunizieren.

Interne Kommunikation

21-mal hieß es 2025 „Neues aus dem Bioland Baden-Württemberg“. Gut alle zwei Wochen versendeten wir unseren Newsletter an euch, um euch auf dem Laufenden zu halten. Als Reaktion auf euer Feedback im Mai 2025, informierten wir euch danach auch häufiger über Regionalgruppentreffen. Zudem führten wir einen Beratungsbeitrag in jeder Ausgabe ein, um euch auch verstärkt fachlichen Input zu liefern. Von unserem neuen Partnernewsletter versendeten wir 2025 vier Ausgaben. Dort informieren wir die Partner über Politisches und Themen, die euch Erzeuger beschäftigen. Zudem werden eigene Verarbeitungs- und Handelsthemen aufgegriffen. Die Einführung dieses Newsletters hatte das Ziel, auch unseren Partnern Bioland näherzubringen und sie als Dienstleister mit relevanten Informationen zu versorgen. Damit möchten wir sie motivieren, nicht nur die Marke zu nutzen, sondern von den Mehrwerten des Verbandsleben zu profitieren.