Artikelübersicht

Käsehandwerk traditionell und innovativ

Tierhaltung23.12.25

Bei zwei schottischen Hofkäsereien, die Schaf- oder auch Ziegenmilch verarbeiten, konnte die Bioland Reisegruppe Spezialitäten kosten.

Verkostungen machen den Besuch in einer Käserei wie der Errington-Cheese erst richtig interessant. (Foto: Jörn Bender)

Drumturk Cheeses auf der Shieldrum Farm sind ein schottischer Familienbetrieb mit langer Tradition in der Ziegenzucht und Käseherstellung. Seit über 40 Jahren werden hier reinrassige Toggenburger Ziegen gehalten, deren Abstammung auf Importe aus den 1880er-Jahren zurückgeht.

Vor etwa 45 Jahren begann die Betriebsleiterin mit der Herstellung von Käse aus Ziegenmilch. Seit Jahren widmet sie sich intensiv der Entwicklung einer vielfältigen Auswahl Ziegenkäse, die sie direkt ab Hof und auf regionalen Erzeugermärkten verkauft. Die Käse zeichnen sich durch handwerkliche Qualität, regionale Identität und geschmackliche Vielfalt aus.

Beim Besuch der Bioland-Reisegruppe gab es eine Verkostung hofeigener Käseprodukte, begleitet von lokalem Gin, ein genussvoller Moment, der nicht nur kulinarisch überzeugte, sondern auch die Leidenschaft und Hingabe hinter Drumturk Cheeses spürbar machte. Die Verbindung von Tradition, regionaler Vermarktung und handwerklicher Qualität machte diesen Besuch zu einem unerwartet geschmackvollen Zwischenstopp mit Charakter.

 Errington Cheese produziert charaktervollen Käse

Die Errington Cheese Farm in Walston bei Carnwath liegt zentral in Schottland: etwa 30km von Edinburgh und 35km von Glasgow entfernt. Der Betrieb bewirtschaftet 100ha in einer Höhenlage, in der das Gras bereits in karge Vegetation übergeht.

Auf dem Hof leben derzeit etwa 350 Milchschafe und 150 Milchziegen. Die Milchschafe sind von April bis Dezember auf der Weide, kommen im Winter in den Stall und werden dort mit Grassilage mit hohem Kleeanteil, Gerste, Melasse und Sojaschrot gefüttert. Die Schafe lammen im Januar, die Ziegen in zwei Perioden: April/Mai und Juli/August, sodass die Milchproduktion über das Jahr verteilt ist.

Die Ziegen stammen aus einem Kreuzungsprogramm mit Saanen, Toggenburger, British-Alpine und Anglo Nubier. Die Ziegen sind ganzjährig in Milch, um eine kontinuierliche Käseproduktion und Auslastung der Käserei zu gewährleisten.

Die Käserei arbeitet an sieben Tagen pro Woche, die Milch wird direkt verarbeitet. Produziert werden charaktervolle Sorten wie Lanark Blue, Corra Linn, Blackmount und Elrick Log, vielfach ausgezeichnete Käse, die die Landschaft, die Jahreszeiten und das handwerkliche Können widerspiegeln. Die Herstellung folgt traditionellen Methoden, mit starker regionaler Identität.

Besonders beeindruckend war die Kreislaufwirtschaft: Die Molke wird an eigene Freilandschweine verfüttert, die wiederum direkt auf dem Hof zu Wurst und Schinken verarbeitet und verkauft werden.