Bio-Rinder und Tourismus
Die Portnellan-Farm mit Bio-Rinderhaltung liegt in einer einzigartigen Landschaft mit Blick auf See und Highlands: unvergesslich für die Bioland-Reisegruppe.

Die wunderbare Landschaft Schottlands bildet den malerischen Hintergrund der Rinderhaltung der Portnellan-Farm. (Foto: Jörn Bender)
Die Portnellan Farm in Gartocharn liegt idyllisch gelegen am südöstlichen Ufer des Loch Lomond, dem größten See Großbritanniens. Die Farm wird seit 1952 von der Scott-Park-Familie bewirtschaftet und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten konsequent auf ökologische Rinderhaltung spezialisiert. Heute produziert Portnellan hochwertiges Bio-Rindfleisch von Aberdeen Angus und Shorthorn-Rindern. Die Herausforderungen und Chancen ökologischer Rinderhaltung in Schottland erläuterten die Betriebsleiter beim Mittagsimbiss der Bioland-Reisegruppe mit Blick auf Loch Lomond.
Neben der Landwirtschaft hat sich die Farm auch touristisch geöffnet: Mit Selbstversorger-Unterkünften, Speedboot-Touren, Kajak- und SUP-Verleih sowie Farmführungen bietet Portnellan ein breites Angebot für Besucher.