Vom nahen Feld zum guten Bio-Brot
Hof- und Feldschilder machen RegioKorn-Partnerschaft sichtbar. Seit über 13 Jahren arbeiten die Augsburger Bio-Bäckerei Schubert und regionale Bioland-Betriebe in der RegioKorn-Partnerschaft erfolgreich zusammen. Diese enge Zusammenarbeit wird nun auch für Verbraucher*innen direkt vor Ort sichtbar.

Foto: Präsentation der Feld- und Hofschilder © Sophie Seitz
Seit über 13 Jahren arbeiten die Augsburger Bio-Bäckerei Schubert und regionale Bioland-Betriebe in der RegioKorn-Partnerschaft erfolgreich zusammen. Diese enge Zusammenarbeit wird nun auch für Verbraucher*innen direkt vor Ort sichtbar:
Beim jährlichen Liefergruppentreffen Anfang Juni wurden auf dem Bioland-Betrieb Jakob Markus in Allmering, (Landkreis Aichach-Friedberg) die neuen Feld- und Hofschilder präsentiert. Sie informieren künftig direkt an den Anbauflächen von Bioland Roggen und Bioland Dinkel über die Herkunft des Getreides und die Lieferbeziehungen.
Die Bio-Bäckerei Schubert engagiert sich seit 2012 für den regionalen Anbau von Bio-Getreide. In der RegioKorn-Partnerschaft sorgt ein fester Kreis von Bioland-Landwirten für Getreide von höchster Bio-Qualität. Nach der Ernte wird das Getreide dann über die Vermarktungsgesellschaft Bio-Bauern mbH gebündelt, bei der Landshuter Kunstmühle vermahlen und schließlich in der Bäckerei Schubert zu köstlichen Bio-Backwaren verarbeitet.
Oliver Alletsee, Landesvorsitzender von Bioland Bayern, betonte vor Ort die Bedeutung regionaler Bio-Partnerschaften:
„Die Kooperation setzt auf regionale Lieferketten mit kurzen Lieferwegen, gesicherter Ernteabnahme, fairen Preise bei gleichbleibend hoher Qualität - das stärkt Landwirte und Handwerk gleichermaßen.“
Gefördert wurde die Erstellung der Schilder über den Verfügungsrahmen für Öko-Kleinprojekte der Öko-Modellregion Paartal.