Pressemitteilungen

3 Bioländer unter den Prämierten!

Presse, LandwirtschaftOst (BB, MW, SN, ST, TH)Bioland e.V.16.01.2026

Den pro agro Marketingpreis erhielten das BioBackHaus (2. Platz) für seine neuen Aufbackbrötchen, die Gläserne Molkerei (1. Platz) für ihr neues „Hellwach“, ein Moprogetränk mit Früchten und Koffein. Biobauer Ralf Behring für seinen Biodiversitätslehrpfad: ebenfalls 2.. Preis. Bioland gratuliert!

Heike Kruspe, Bioland (Mitte) gratuliert der Gläsernen Molkerei. Foto Quelle Ute Günster, Bioland.

Heute hat Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt den pro agro Marketingpreis des Landes Brandenburg auf der IGW an die Preisträger verliehen und mehrere Bioland-Partner gehörten zu den Prämierten. So hat das BioBackHaus den zweiten Platz in der Kategorie Ernährungswirtschaft für seine neuen Aufbackbrötchen erhalten. Die Gläserne Molkerei bekam den 1. Preis in der gleichen Kategorie für ihr ebenfalls neu entwickeltes „Hellwach“, ein Mopro-Mixgetränk mit Früchten und Koffein. Und der Biobauer Ralf Behring wurde für seinen Biodiversitätslehrpfad ebenfalls mit dem 2. Preis in der Kategorie „Land-, Natur- und Pferdetourismus“ geehrt. Bioland gratuliert den Preisträgern! Der pro agro Marketingpreis 2026 wird vom Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. ausgelobt. Es gibt drei Kategorien: Direktvermarktung, Ernährungswirtschaft und Land-, Natur- und Pferdetourismus. Die Geschäftsführerin des Bioland Landesverbandes Ost Heike Kruspe war bei der Preisverleihung vor Ort: „Herzlichen Glückwünsch euch allen! Wir freuen uns, dass neue und innovative Produkte unserer Partner Gläserne Molkerei und BioBackhaus geehrt wurden, mit denen Verbraucher noch einfacher in den Genuss von guten Bio-Produkten kommen können und mit ihrem Einkauf ein starkes Zeichen für die regionale Biolandwirtschaft setzen.“ Sie lobte besonders Ralf Behrling für sein großes Engagement im Naturschutz: „Wir freuen uns sehr, dass Ralf Behrling für seinen Einsatz für die Natur belohnt worden bist. Es ist ungemein wichtig, dass es Menschen wie ihn gibt, die ihr Wissen gerne weitergeben und somit viel für den Klimaschutz und die Artenvielfalt tun.“

Näheres zu den Preisträgern und prämierten Produkten:

1 Preis Kategorie Ernährungswirtschaft: Die Gläserne Molkerei hat mit „Hellwach“ eine echte Innovation im Mopro- und 2Go-Bereich kreiert: der erste Bio-Mopro-Drink mit Koffein. Er schließt die bisher unbesetzte Lücke zwischen Kaffee- und Energy-Alternativen im Kühlregal. Die Basis ist Permeat, ein Nebenprodukt der Milchverarbeitung, das die Gläserne Molkerei fermentiert und veredelt und daraus ein völlig neues, modernes Getränk konzipiert hat. Der Drink enthält Milchsäurekulturen, echte Bio-Früchte und natürlichen Koffeinzusatz aus grünem Bio-Kaffee-Extrakt – ohne Aromen oder künstliche Zusätze. „Hellwach“ belebt mit 33 mg Koffein auf 100 ml und ist in drei fruchtigen Geschmacksrichtungen erhältlich: Mango-Himbeere, Pfirsich-Maracuja und Blaubeer-Cassis-Minze. Alle Infos unter www.glaeserne-molkerei.de und @glaeserne_molkerei

2. Preis Ernährungswirtschaft: BioBackHaus Leib mit seinen neuen leckeren Aufbackbrötchen „Dinkelsaat“ und „Krüstchen“. Die ersten regionalen Bio-Aufbackbrötchen haben die Jury überzeugt! Alle Infos unter www.das-biobackhaus.de und @biobackhaus.

Ralf Behring erhielt den 2. Preis in der Kategorie „Land- und Naturtourismus“ für seinen Biodiversitätslehrpfad. Der engagierte Biobauer hat einen Ackerbaubetrieb  und gibt seinen Hof langsam in jüngere Hände über, während er sich selbst immer mehr auf die Vermittlung von Wissen und praktischen Erfahrungen im Bereich des gelebten Natur- und Klimaschutzes konzentriert. Vor zwei Jahren haben er und Freiwillige mit Mitgliedern des NABU- Ortsvereins auf seinen Flächen einen Klima- und Biodiversitätslehrpfad errichtet. Alle Infos unter www.behringhof.de und @behringhof.

 

Bilder zum Download

Überschrift

Beschreibungstext

Download
Überschrift

Beschreibungstext

Download
Überschrift

Beschreibungstext

Download

Download Infomaterialien

Bezeichnung Material

detaillierte Beschreibung Material

Ihre Ansprechpartnerin

Kontakt zur Pressestelle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen
Susanne Kagerbauer

Bioland Landesverband Ost (Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) e.V.

Gradestraße 92
12347 Berlin

Brandenburger pro agro Preis 2026 | Bioland e.V.