Bioland NRW Wintertagung 2026 am Möhnesee
Drei Tage voller Austausch, Impulse und kollegialem Miteinander: Die Bioland NRW Wintertagung brachte zahlreiche Teilnehmende vom 1. bis 3. Februar an den Möhnesee.

Bild: Bioland
Vom 1. bis 3. Februar fand im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee die diesjährige Bioland NRW Wintertagung statt – und sie war so gut besucht wie lange nicht mehr. Die drei Tage boten eine lebendige Mischung aus fachlichem Austausch und persönlicher Begegnung. Die Atmosphäre war geprägt von einem offenen Miteinander, intensiven Gesprächen und dem spürbaren Bedürfnis, sich gegenseitig zu stärken. Ob in den Pausen, in den Seminaren oder abends in der Kellerbar – überall wurde diskutiert, gelacht, beraten und reflektiert. Viele Teilnehmende betonten, wie wertvoll es sei, sich jenseits des Betriebsalltags mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und neue Impulse mitzunehmen.
Ein inhaltlicher Höhepunkt war die gemeinsame Veranstaltung mit Bioland-Präsident Jan Plagge und Uwe Balliet von der Biohandel Nordwest. In ihren Vorträgen machten sie eindrücklich deutlich, wie widersprüchlich die aktuelle Situation für viele Bio-Betriebe ist: Einerseits wächst der Biomarkt weiter, andererseits steigt der wirtschaftliche Druck auf die Erzeugerinnen und Erzeuger spürbar an. Die langfristigen, strategischen Verbandsaktivitäten und die aktuelle betriebspraktische Realität im direkten Kontakt mit dem Handel kamen in den Vorträgen sehr anschaulich zum Ausdruck. Es folgte ein lebhafter Austausch, der weit über die Veranstaltung hinausreichte. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie die Wertschöpfungskette fairer und stabiler gestaltet werden kann.
Ein weiterer zentraler Programmpunkt war der Vortrag von Regina Eichinger-Schönberger von der SVLFG, der sich mit den psychischen Belastungsfaktoren in der Landwirtschaft beschäftigte. Gleich zu Beginn machte sie deutlich, dass die Tagung zahlreiche Angebote zur Optimierung von Ackerbau, Tierhaltung und Nährstoffmanagement bereithielt – die wichtigste Ressource jedoch häufig zu kurz komme: der Mensch selbst. Im weiteren Verlauf erläuterte sie anschaulich, welche Belastungen Landwirtinnen, Landwirte und Menschen auf den Höfen im Alltag treffen können. Sie zeigte anhand konkreter Beispiele, mit welchen Problemen sich die Betroffenen an die Krisenhotline wenden. Gleichzeitig stellte sie heraus, wie man die eigene Resilienz stärken kann, wie zum Beispiel durch realistische Selbstansprüche oder bewusste Erholungsphasen. Zum Abschluss informierte die Referentin über konkrete Hilfs- und Beratungsangebote der SVLFG.
Auch abseits des offiziellen Programms bot die Wintertagung zahlreiche Gründe, an den Möhnesee zu reisen: Spaziergänge am See, Frühsport im hauseigenen Schwimmbad, ein gemeinsames Fußballspiel, ein Whisky-Tasting mit Eindrücken und Anekdoten aus Schottland, die Lesung von Matthias Stührwoldt, Lagerfeuer, Pilates und das gesellige Miteinander in der Kellerbar.
Die Wintertagung 2026 bot Räume für Austausch, Orientierung und gegenseitige Unterstützung. Zwischen politischen Diskussionen, fachlichen Inputs und persönlichen Gesprächen entstand ein Gefühl von Zusammenhalt, das viele Teilnehmende gestärkt in den Betriebsalltag zurückkehren lässt.
Kontakt zur Pressestelle
Bioland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Im Hagen 5
59069 Hamm
