Bioland lädt zum Branchentreff für Profiküchen „Cook + Talk“ auf der BIOFACH in Nürnberg
Der Treffpunkt für den Außer-Haus-Markt geht in eine weitere Runde.

Bioland veranstaltet auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, bereits zum 13. Mal den Branchen-Treffpunkt des Außer-Haus-Marktes „Cook + Talk“. Vom 10. bis 13. Februar 2026 bietet der Verband damit Gelegenheit zur Vernetzung, Inspiration und für den fachlichen Austausch über Bio in der Profiküche.
„Bio in der Außer-Haus-Verpflegung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig bietet es einen entscheidenden Hebel, die Landwirtschaft in Richtung mehr Ökolandbau zu transformieren und so unsere Lebensgrundlagen zu sichern. Mit unserer Plattform ‘Cook + Talk’ schaffen wir einen Raum für Austausch und Inspiration rund um ökologische Zutaten und den verstärkten Einsatz von Bio in der Profiküche“, sagt Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland. „Gerade vor dem Hintergrund einer klaren Gästekommunikation bieten wir als Pionier eine transparente Bio-Auszeichnung und damit für alle Gäste eine sichtbare Orientierung.”
Während der Messe finden am „Cook + Talk“-Stand in Halle 7 (Standnummer 675) und auf der „Bio Außer-Haus Fläche“ in Halle 6 folgende Bioland Gesprächsrunden und Kochevents statt:
Dienstag, den 10.2.2026
16-17 Uhr: Bio-Qualität in Kita und Schule: Wunsch und Wirklichkeit (Halle 6, Kochbühne)*, Moderation: Nóra Horváth
Mitglieder des Verbands der deutschen Schul- und Kitacaterer e.V. (VDSKC) geben spannende Einblicke, wie sie bio-regionale Wertschöpfungsketten in ihre Konzepte integrieren. Die Talkgäste – vom kleinen Caterer bis zum Anbieter mit mehreren tausend Essen täglich – berichten, wie regionale Partnerschaften entstehen, welche Chancen sich für die Wertschöpfung in der Region ergeben und welche Herausforderungen bei der Umsetzung zu bewältigen sind.
Mittwoch, den 11.2.2026
13:30 -14.30 Uhr: Kraut und Wurzelgemüse - saisonal in Szene gesetzt (Halle 6, Kochbühne)*, Moderation: Nóra Horváth
Es gibt Zutaten, die bleiben still. Die nie laut werden, nie glänzen – und doch alles tragen.
Bei diesem Cook and Talk mit Nina Meyer, Küchenchefin aus dem Biohotel Ifenblick und Gold-Gastronomie Partnerin von Bioland geht es nicht um Rezepte, sondern um Haltung:
Wie entsteht Tiefe, wenn Süße auf Säure trifft? Wie viel Schärfe darf eine Wurzel haben, bevor sie Charakter bekommt? Und wie verwandelt sich ein schlichtes Gemüse in Dopamin Food? Ein Austausch über Geschmack und über Mut. Und darüber, wie aus Kraut & Wurzelküche ein Statement wird. Ganz nach der Planetary Health Diet.
15-16 Uhr: Bio & gesunde Ernährung im Schullandheim: Bildung, Kooperation und win-win (Halle 6, Bühne), Moderation: Rainer Pausch
Wie der Bildungsauftrag für gesunde ökologische Ernährung und die Entwicklung der Ernährungskompetenz erfolgreich umgesetzt werden kann, das zeigen das Schullandheimwerk Oberfranken und das Schullandheim in Barkhausen
Donnerstag, den 12.2.2026
11:00-12:30 Uhr: Bio auf dem Teller - wirtschaftlich, nachhaltig, machbar! (Halle 6, Kochbühne)*, Moderation: Nóra Horváth
Maximilian Korschinsky ist gastronomischer Leiter der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und Kulinarischer Botschafter von Bioland. Er setzt sich leidenschaftlich für die nachhaltige Bio-Küche ein. Seine Philosophie basiert auf der Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die er möglichst von kleinen Produzenten bezieht. Bioland-Lieferant Manuel Pentz bringt im Talk seine Erfahrungen beim Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten zu Ready Cut Produkten mit ein.
Wie die praktische Umsetzung mit 100 % Bio-Zutaten aussieht und schmeckt, zeigt als Best-Practice-Beispiel das Bioland Messecatering (Stand 7-671). Dahinter stecken die beiden Bioland-Gastronomiepartner Johannes Fetz vom Gasthaus Fetz und Sebastian Degenfelder von Pastarica aus Nürnberg. Die Zutaten stammen überwiegend von Bioland-Partnern, die auch auf der Messe als Aussteller vertreten sind. Von Johannes Fetz, kommt das Rindfleisch für den Burger vom eigenen Bioland-Hof.
Neben der Möglichkeit zu Netzwerken und Zeit für Expertengespräche erwarten die Messebesucher am Mittwoch und Donnerstag Führungen zu gastronomierelevanten Ausstellern auf der Messe. Anmeldungen dazu auf Veranstaltungskalender | Bioland e.V. Stichwort „Biofach“ oder per Mail an gastronomie@bioland.de .
Das Beratungsteam informiert am Stand über das Bioland-Gastronomiekonzept, Fördermöglichkeiten für die Beratung und den Einstieg in eine Bioland zertifizierte Gastronomie von Profiküchen. Neben den fachspezifischen Gesprächsrunden, stehen etwa 50 Bioland-Partner aus Herstellung und Handel als Aussteller mit einem breiten Sortiment für Großküchen für Gespräche zur Verfügung. Mitaussteller von „Cook + Talk“ sind: Aller Liebe GmbH mit Convenience Produkten im Mehrwegsystem, Legomo mit Produkten aus Kichererbsen, der Bio-Großhandel Ökoring Gmbh, der Verband der deutschen Schul- und Kitacaterer e.V. (VDSKC) sowie Felderzeugnisse mit Tiefkühlprodukten für Großverbraucher.
Infos und Anmeldung
Informationen zum Programm „Cook + Talk“ und Anmeldung zur Messeführung unter gastronomie@bioland.de oder Tel: 0821 34680-168.
*Die Kochevents werden gefördert vom Projekt „Grenzenlos Regional – Bio in Europa“ und ist ein EU-gefördertes Projekt des Bioland e.V. in Deutschland.
Pressestelle
Bioland e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz

