68 Bioland-Produkte holen Gold bei Qualitätsprüfungen
Top-Ergebnisse bei den Bioland-Qualitätsprüfungen 2025: Wurst, Fleischkäse & Brot überzeugen auf ganzer Linie

Verarbeiter von Bioland-Produkten machen aus weniger mehr: Sie dürfen aufgrund der Bioland-Richtlinien deutlich weniger Zusatzstoffe verwenden und gleichen das mit besonderem handwerklichem Können aus. Vom Ergebnis dieses Prozesses sind auch die Prüfer*innen der Bioland-Qualitätsprüfungen überzeugt: 22 der geprüften Bioland-Wurstwaren und 46 der geprüften Bioland-Brote erhalten die Bestbewertung Gold.
Bioland-Brotprüfung: 14 Betriebe, 46-mal Gold, 21-mal Silber & sechsmal Bronze
14 Bioland-Betriebe haben an der Bioland-Brotprüfung 2025 teilgenommen und insgesamt 73 Prüfstücke eingereicht. Neben den 46 Goldmedaillen gab es 21-mal das Prädikat Silber sowie sechs Backwaren mit Bronzestatus. Für Herstellerberater Paul Hofmann spricht das eine klare Sprache: „Das Niveau bei den Prüfungen ist seit Jahren sehr hoch. Auch in diesem Jahr haben wir wirkliche Meisterklasse bei der Prüfung dabeigehabt. Ich würde gar sagen, besser kann man es teilweise nicht backen. Die Vielfalt an handwerklich hochwertig hergestellten Backwaren, die hohe Qualität der Rohstoffe und die Leidenschaft der Bäcker*innen waren durchweg spürbar.“ Einige der Backwaren haben die Prüfer dermaßen überzeugt, dass sie neben der Gold-Auslobung zusätzlich als Highlight-Produkt gekennzeichnet wurden.
Viele Betriebe sind schon seit Jahren bei der Brotprüfung dabei und holen sich so regelmäßiges unabhängiges Feedback zu ihren Produkten ab. „Für einige unserer Bäckerei-Betriebe ist die Qualitätsprüfung so etwas wie ein fester Bestandteil ihrer Qualitätssicherung. Die Hinweise der qualifizierten Prüfer*innen werden gern genommen und auf dieser Basis die Produkte immer wieder weiterentwickelt. Dadurch ist ein dauerhaft sehr hoher Qualitätsstandard der Backwaren abgesichert“, sagt Hofmann. Bioland-Bäcker*innen verwenden in ihren Backwaren ausschließlich natürliche Zutaten.
Bioland-Wurstprüfung: Sieben Betriebe, 22-mal Gold, sechsmal Silber, einmal Bronze
Die Bioland-Wurstprüfung findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr haben sich sieben Metzgereien beteiligt. 22 der insgesamt 34 eingereichten Produkte bewertete die Jury mit voller Punktzahl und zeichnete sie mit dem Prädikat Gold aus. Sechsmal gab es Silber und einmal Bronze.
Jury-Mitglied Hermann Jakob, Leiter der Meisterschule für Fleischer a.D., ist begeistert: „Es waren Produkte dabei, die spielen einfach in einer anderen Liga. Ich kenne auf dem gesamten Fleischmarkt keinen Anbieter, der es besser macht!“
Seitens Bioland wurde die Prüfung von Jakob Zips, Herstellerberater und Metzgermeister begleitet: „Ich habe mich sehr über die genauso hochwertigen wie vielseitigen Produkte unserer Bioland-Betriebe gefreut. Sie alle haben mit tollen Wurst- und Fleischwaren überzeugt. Besonders fasziniert hat mich dabei die Kreativität unserer Hofverarbeiter.“
Annika Bruhn, Initiatorin und Organisatorin der Bioland-Qualitätsprüfung freut sich ebenfalls über Qualität und Einfallsreichtum der teilnehmenden Betriebe: „Die Bioland-Wurstprüfung ist ein herausragendes Format für unsere Betriebe, unkompliziert, kostengünstig und zugleich die einzige Prüfung, die Bio wirklich angemessen bewertet. Wir laden alle Metzgereien, die bisher noch nicht teilgenommen haben, ein, beim nächsten Mal dabei zu sein. Sie können nur profitieren.“
Für die Wurstherstellung nach Bioland-Richtlinien sind nur sieben Zusatz- und Hilfsstoffe zugelassen. In Bioland-Wurstwaren finden sich kein Nitritpökelsalz, keine Geschmacksverstärker, keine Reifebeschleuniger oder Phosphate. Stattdessen arbeiten Bioland-Metzger*innen mit bewährten handwerklichen Verfahren und traditionellen Rezepturen. Dazu braucht es handwerkliches Können, Fachwissen und Leidenschaft.
Die Ergebnisse der Bioland-Brotprüfung in der Übersicht
Die Ergebnisse der teilnehmenden Bäckereien lauten im Detail:
Die Fritz Mühlenbäckerei GmbH (Aying, Bayern) erzielte 4 X Gold, darunter zwei Highlight-Produkte.
Die Bäckerei Burkard GmbH (Pommersfelden, Bayern) erhielt 1 X Gold und 2 X Silber.
Die Köhlers Vollkornbäckerei GmbH & Co KG (Würzburg, Bayern) wurde mit 4 X Gold und 3 X Silber ausgezeichnet.
Vor Ort (Neuried, Bayern) erreichte 6 X Gold und 2 X Silber, darunter ein Highlight-Produkt.
Imhof die Vollkornbäckerei (Nürnberg, Bayern) erhielt 2 X Gold und 2 X Silber.
Das BioBackHaus (Wustermark, Brandenburg) wurde mit 6 X Gold ausgezeichnet, darunter zwei Highlight-Produkte.
Die Bio Breadness GmbH (Fulda, Hessen) erreichte 7 X Gold.
Die Antonius Bäckerei (Fulda, Hessen) erhielt 3 X Gold, 1 X Silber und 1 X Bronze.
Das Klostergut Maria Laach (Glaan, Rheinland-Pfalz) wurde mit 1 X Gold, 1 X Silber und 2 X Bronze ausgezeichnet.
Michas Natur Backstube (Stenn, Sachsen) erhielt 2 X Gold, 6 X Silber und 2 X Bronze.
Die Konditorei Nötzold (Reinsdorf, Sachsen) erzielte 2 X Gold.
Die Schäfers Backwaren GmbH (Sülzetal, Sachsen-Anhalt) erhielt 5 X Gold und 1 X Silber.
Die Wulksfelder Gutsbäckerei GmbH (Tangstedt, Schleswig-Holstein) wurde mit 1 X Gold und 1 X Silber ausgezeichnet.
Das Passader Backhaus GmbH (Passade, Schleswig-Holstein) erhielt 2 X Gold, 2 X Silber und 1 X Bronze.
Die Ergebnisse der teilnehmenden Metzgereien lauten im Detail:
Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall AG (Wolpertshausen, Baden-Württemberg) erzielte 5 X Gold und 1 X Bronze.
Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall Wurst- und Schinkenmanufaktur GmbH (Frankenheim, Baden-Württemberg) erhielt 4 X Gold und 2 X Silber.
Pichler Biofleisch, Chiemgauer Naturfleisch GmbH & Co. KG (Bayern) wurde mit 2 X Gold ausgezeichnet.
Witty's food and nonfood, Handelsgesellschaft mbH (Berlin) erhielt 2 X Gold.
Sven Gabriel, Lebensmittel vom Bauernhof (Hessen) erzielte 1 X Gold und 2 X Silber.
Die Ökoland GmbH Nord (Niedersachsen) erhielt 6 X Gold.
Das Klostergut Maria Laach (Rheinland-Pfalz) wurde mit 2 X Gold und 2 X Silber ausgezeichnet.
Pressestelle
Bioland e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz

