"Pflanzen können mindestens so viel wie der Mensch"

Die Kommunikation von Pflanzen zu erforschen ist gar nicht so einfach. Schließlich ticken sie ganz anders als wir. Oder doch nicht? Ein Gespräch mit dem Pflanzenneurobiologen Dieter Volkmann.

Save the date! Bioland-Fachtagungen 2018/2019

Die Bioland-Tagungen zählen seit vielen Jahren zu den wichtigsten Branchentreffs für Landwirte, Berater und Wissenschaftler. Hier geht es zu den Terminen des Tagungshalbjahres 2018/2019.

So schmeckt der Frühling!

Spargel und Erdbeeren - jedes Jahr sehnsüchtig erwartet. Nun ist es bald wieder soweit und das Schlemmen kann beginnen. Wo es nach Bioland-Richtlinien angebaute Erdbeeren und Spargel in der Nähe finden, lest ihr hier.

Wie der Garten zum Bienenwohnzimmer wird

In unseren Gärten wird es immer stiller. Immer weniger Wildbienen sind unterwegs. Doch wie können wir es den fleißigen Tieren gemütlicher machen und sie wieder in unsere Gärten locken? Hier ein paar Tipps zum Saisonstart.

Essen für die Katz' - und den Hund

Was darf es denn heute sein? Rind mit Brennnessel und Tomate in Soße oder Huhn mit Gemüse und Zichorie? Was auf vielen Tierfutter-Dosen draufsteht, klingt fast nach Gourmetküche. Aber was steckt eigentlich drin im Fertigfutter? Hier lest ihr mehr.

Bioland Animation

Der ökologische Landbau - Landwirtschaft der Zukunft

Die sieben Bioland-Prinzipien stehen für unser Leitbild und Ideal der Landwirtschaft der Zukunft. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst davon ein Bild zu machen.

Roggenteigtaschen mit jungem Mangold, Kartoffeln und geräucherter Ricotta

Saisonal essen macht Spaß und ist gut fürs Klima. Mangold, der edle Bruder des Spinats, hat nun wieder Saison. Ein Frühlingsgericht aus dem neuen Kochbuch der Bio-Hotels. Das Rezept stammt vom Bio-Hotel Theiner's Garten bei Meran.

Zum Rezept