Sag mir, woher die Blumen sindxxxrecord:tt_news:1366yyy1366 0

Blumen und andere Zierpflanzen sind ein riesiger Markt mit globalisierter Produktion. Biologischer Anbau spielt dabei bisher kaum eine Rolle, auch weil meist eher die Arbeitsbedingungen in den Erzeugerländern im Blickpunkt stehen. Dabei ginge es auch anders.

Bioland-Kochtag 2015

Wollten Sie schon immer mal einen Brot-Aufstrich herstellen oder über dem Lagerfeuer kochen? Am 17. April heißt es auf insgesamt 26 Bioland-Betrieben in ganz Deutschland „Kochschürze an“: Die Betriebe nehmen am ersten Bioland-Kochtag teil. Die Aktionen zum Mitmachen sind vielfältig - sie reichen vom einer Rohkost-Olympiade und Kräutercrispies, Erklärungen zum  Anbau, Ernten von Gemüse aus dem Garten bis hin zur Anlage einer Kräuterecke.

Zur Übersicht aller Bioland- Termine (252 kB)

Verbieten Sie Gentechnik!

Die EU erlaubt jetzt jedem Mitgliedsland, den Anbau von Gentechnik zu verbieten. Doch Agrarminister Schmidt weigert sich, dieses Gesetz wirksam umzusetzen. Bis zum 12. März müssen die SPD Minister dazu Stellung beziehen. Das ist unsere Chance zu erreichen, dass Deutschland weiter gentechnikfrei bleibt.

Unterzeichnen Sie jetzt für ein bundesweites Anbauverbot!

Lammfleisch zu Ostern

Lamm gehört zu den traditionellen Speisen an Ostern - ob gebraten, gegrillt oder geschmort. Damit das Festessen gelingt, spielt die Qualität des Fleisches eine wichtige Rolle. Das beginnt schon vor der Verarbeitung mit einer artgerechten Tierhaltung - viel Auslauf an frischer Luft und hochwertigem Futter. Diese garantiert Bioland ebenso wie kurze Transportwege.

Zum vollständigen Infotext

Zur Übersicht der Bioland-Fleischschafbetriebe aus der Region (117 kB)
Zur Übersicht der Bioland-Milchziegenbetriebe aus der Region (123 kB)

Bioland Animation

Der ökologische Landbau - Landwirtschaft der Zukunft

Die sieben Bioland-Prinzipien stehen für unser Leitbild und Ideal der Landwirtschaft der Zukunft. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst davon ein Bild zu machen.

0
test
Copyright:

Kartoffelsalat mit Senf

Kartoffelsalat ist leicht und bekömmlich, also auch für die ersten längeren Wanderungen im Frühling als Proviant gut geeignet. Im Kühlschrank hält er sich einige Tage. Unsere Rezeptbloggerin Julia Romlewski empfiehlt dafür körnigen Senf.