Artikelübersicht

Vermarkter kooperieren

Pflanzenbau13.08.25

Der norddeutsche Getreidehandel formiert sich neu und Öko-Korn-Nord w. V. und die Vermarktungsgesellschaft Bioland-SH-Naturprodukte mbH & Co. KG arbeiten zusammen

Zwei Getreidehändler gehen gemeinsam stark in die Zukunft. (Foto: Sonja Herpich)

Zwei etablierte Erzeugergemeinschaften aus Norddeutschland gehen nun einen gemeinsamen Weg: Die Öko-Korn-Nord w. V. und die Vermarktungsgesellschaft Bioland-SH-Naturprodukte mbH & Co. KG werden künftig enger zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist, die Vermarktung von Bio-Getreide effizienter und zukunftsfähiger aufzustellen und zu gestalten. In einer Zeit, in der der Bio-Getreidemarkt vor großen  Herausforderungen steht, setzen beide Organisationen ein klares Zeichen: Kooperation statt Konkurrenz. Von zunehmendem Preisdruck über klimatische Unsicherheiten bis hin zu neuen Anforderungen seitens des Handels haben sich etliche Baustellen für den Anbau, den Handel und die Verarbeitung von Getreide aufgetan.

„Die Bündelung unserer Kompetenzen ermöglicht stabile, transparente Strukturen und gibt unseren Erzeugerinnen und Erzeugern Planungssicherheit in einem volatilen Markt“, so Anneli Fellinghauer, Geschäftsführerin von Öko-Korn-Nord. Auch Almuth Eberhard, Geschäftsführerin der Vermarktungsgesellschaft Bioland-SH-Naturprodukte, betont: „Diese Zusammenarbeit stärkt die Bedeutung im Markt und schafft  Synergien, die unseren Mitgliedsbetrieben direkt zugutekommen. Unseren Abnehmern bieten wir Planungssicherheit und damit einen wichtigen Beitrag zu deren Rohwarensicherung. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.“