Artikelübersicht

Spannender Einstieg in die Branche

Markt & Management27.08.25

Jetzt schnell fürs Traineeprogramm in der ökologischen Wirtschaft bewerben!

Für junge Leute, die sich im Biolandbau oder in der Öko-Lebensmittelherstellung bewähren wollen, gibt es ein erprobtes Programm. (Foto: Landpixel)

Interessante Einstiegsmöglichkeiten und Positionen für Berufseinsteiger:innen in der Bio-Branche bietet das Fibl. Das Traineeprogramm Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft" bereitet Fach- und Hochschulabsolventen sowie Quereinsteiger optimal vor. Interessierte können sich ab sofort bewerben. Der Bewerbungsschluss orientiert sich individuell an den Bedürfnissen der teilnehmenden Unternehmen, nachzulesen in jeder Stellenanzeige.

Das Programm beginnt am 1. November und läuft bis 31. Oktober 2026. In den ersten 11 Monaten findet ein Training on-the-job im jeweiligen Unternehmen statt. 19 weitere Tage beinhaltet ein Training off-the-job mit vier Ausbildungsmodulen (14 Tage) und Online-Einheiten (5 Tage).

Die Ausbildung zeichnet sich durch eine inhaltliche Vielfalt, moderne Methoden und eine fundierte fachliche Basis aus. Interaktive On- und Offline Bildungsformate unterstützten den Lernprozess. Diese Faktoren führen zu motivierten und qualifizierten Nachwuchskräften. Eine Hospitation in einer anderen Organisation erweitert den fachlichen Horizont. Gut 80 Prozent der Absolventen bleiben nach einem erfolgreichen Trainee in ihrem Ausbildungsbetrieb.
Seit über 20 Jahren ist das Traineeprogramm ein fester Bestandteil in der Welt der grünen Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Traineeprogramm bietet im Vergleich zum Direkteinstieg viele Vorteile. Es fördert die Zugehörigkeit zum Netzwerk der grünen Branche. Die Einarbeitungsphase ist organisiert und die Trainees finden eine qualifizierte Betreuung in ihrem Unternehmen. Ihre fachliche, methodische und persönliche Weiterentwicklung wird im Rahmen der Ausbildung unterstützt.