PotatoEurope wieder in Deutschland
Die Leitmesse für den Kartoffelanbau findet erneute in Springe in Niedersachsen statt. Dieses Jahr stehen Belüftungssysteme fürs Kartoffellager im Fokus.
Bereits 2022 haben Besucher:innen bei der PotatoEurope in Springe Kartoffeltechnik bestaunt. (Foto: Eileen Nicolai)
Springe bei Hannover wird erneut Veranstaltungsort der PotatoEurope sein. Die bedeutendste europäische Fachausstellung im Kartoffelbereich findet dort am 9. und 10. September statt. Die Fachmesse ist Treffpunkt der Kartoffelanbauer:innen sowie -verarbeiter:innen aus dem In- und Ausland. Wie man Kartoffeln lagert und belüftet, werden Schwerpunktthemen der Veranstaltung sein.
Bei den kartoffelbauenden Betrieben hat in den vergangenen Jahren der Umfang der Lagerung deutlich zugenommen. Hintergrund dieser Entwicklung stellen einerseits die Anforderungen der Vermarktungspartner dar, möglichst ganzjährig Kartoffeln mit guten Qualitäten vom Erzeuger zu erhalten. Auf der anderen Seite war in den meisten Fällen aufgrund der positiven Preisentwicklung während der Vermarktungsperiode das Lagern der Knollen lohnend. Während bei Kartoffeln zur industriellen Verwertung die Loselagerung überwiegt, werden Speise- und Pflanzkartoffeln heute fast ausschließlich in Kisten gelagert. Sowohl für das Flächenlager als auch zur Kistenlagerung stehen verschiedene Belüftungssysteme zur Verfügung, die auf der PotatoEurope präsentiert werden.
Das Fachprogramm bietet darüber hinaus ein breites Spektrum an Themen in Form von Fachforen, Expert-Talks und praxisnahen Diskussionsformaten. Im Mittelpunkt stehen die zentralen Herausforderungen des modernen Kartoffelanbaus, aber auch Lösungen. Besucher:innen können sich über aktuelle Forschung und Techniktrends informieren, Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Praxis erleben und mit Fachleuten diskutieren. Das Angebot umfasst neueste Züchtungen und Sorten in den Versuchsfeldern, innovative Technik und Maschinenvorführungen sowie Live-Demonstrationen von Robotik.
Veranstalter der PotatoEurope ist die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).