Artikelübersicht

Nichtwissen schaft Skepsis

Markt & Management, Politik19.02.25

Eine Studie des BÖL hat das Verbrauchervertrauen in Bio-Produkte untersucht.

Fragezeichen vorm Einkaufsregal – was Bio von konventionell unterscheidet, können viele nicht beantworten. (Foto: Imago)

Vertrauen Verbraucher und Verbraucherinnen Bio-Produkten? Dieser Frage ging ein fachübergreifendes Forschungsteam der Göttinger Universität gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Ökolandbau  Niedersachsen nach. Das viereinhalbjährige Verbundvorhaben hat das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert.

Die Forschenden fanden heraus, dass Unkenntnis und Misstrauen der Verbraucher:innen groß sind. Laut der repräsentativen Umfrage mit 2.000 Teilnehmer:innen haben die meisten Befragten kein volles Vertrauen in (...)

Zum biolandPLUS Bezahlartikel