Artikelübersicht

Neuer Tierwohlplaner hilft Tierhaltern

Tierhaltung30.01.26

Wissen, Anleitungen und Tools für mehr Tierwohl von Milchkühen, Kälbern und Mastrindern bündelt die Website „Tierwohlplanung“. So gelingt gezieltes Herdenmanagement.

Tools helfen, Tierwohlindikatoren beim Kalb zu erfassen und zu bewerten und verweisen auf Risikofaktoren. (Foto: Sonja Herpich)

Den Ist-Zustand messen und bewerten, Ursachen analysieren, planen und handeln – so gelingt es Tierhalter:innen, das Wohlergehen ihrer Milchkühe, Kälber und Mastrinder zu steigern. Unterstützung hierfür finden sie auf der neuen Internetseite „Tierwohlplanung“ des Thünen-Instituts. Dort finden sich Anleitungen und Broschüren, druckbare Vorlagen, Apps und Tools. Sie informieren über Tierschutzindikatoren, die Tierwohl-Kontrolle auf dem Bio-Betrieb und dienen als Managementhilfe für die Tierwohlbeurteilung. Speziell für Kälber bis zu einem Alter von sechs Monaten verweist das Thünen-Institut auf den Analyse-Assistent, ein Webtool mit Arbeitslisten zum Herunterladen. Es analysiert und zeigt, wie Landwirt:innen die Kälberaufzucht verbessern können.

Wissen etwa zu Euter- und Klauengesundheit, (Weide-)Haltung und Transport stellt die Infothek der neuen Webseite zur Verfügung. Tierhalter:innen werden hier fündig, auch wenn sie nach Informationen zu Fütterung oder Schmerz- und Krankheitserkennung suchen.

Neue Internetseite hilft Tierwohl zu steigern | Bioland e.V.