Neue Kulturen bieten Perspektive
Walnüsse, Haselnüsse und Edelpilze fragen Konsumenten stärker nach. Die heimische Erzeugung ist niedriger als der Bedarf.

Um neue Betriebszweige, wie Walnussanbau, zu entwickeln, sind Gespräche mit Experten ratsam. Seminare der Universität Kassel bringen Experten mit Erzeugern zusammen. (Foto: Landpixel)
Nüsse und Pilze bieten Chancen für landwirtschaftliche Betriebe, die sich neu ausrichten wollen. Das Projekt NuPiWi – Nüsse, Pilze, Wissenstransfer vernetzt und informiert durch kostenlose Veranstaltungen. Experten sprechen über die Potenziale im Anbau, Gebäudeumnutzung und Vermarktung.
Wer sich beteiligen möchte, kann an einer Umfrage teilnehmen. So entstehen passgenaue Angebote für Betriebe mit Interesse an neuen Betriebszweigen.
NuPiWi ist ein Projekt der Universität Kassel und wird durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) gefördert. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Chancenprogramms Höfe.