Artikelübersicht

Marktmacht der Handelsriesen wächst weiter

Politik, Markt & Management26.01.26

Monopolkommission und Konzernatlas schlagen Alarm

Fast zu 90 Prozent des deutschen Lebensmittelmarkts beherrschen die Gruppen von Edeka, Rewe, Aldi und Schwarz. (Foto: Imago)

Marktmacht der Handelsriesen wächst weiter

Die Preise für Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren deutlich stärker gestiegen als die allgemeine Inflation. Marktbeobachter vermuten dahinter nicht nur höhere Produktionskosten, sondern auch einen möglichen Missbrauch von Marktmacht durch große Handelskonzerne. Ein Sondergutachten der Monopolkommission der Bundesregierung bestätigt diese Sorge: Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland sei hoch konzentriert – mit spürbaren Folgen für Wettbewerb und Produzenten.

Demnach dominieren wenige Einzelhandelsgruppen große Teile des Marktes. Das schwächt nach Einschätzung der Kommission sowohl den Preiswettbewerb als auch die Verhandlungsposition der Hersteller. Für Landwirte und kleinere Produzenten könne das massive wirtschaftliche Nachteile haben.

Auch der zur Grünen Woche veröffentlichte Konzernatlas 2026 zeichnet ein ähnliches Bild. Darin heißt es, vier große Handelsunternehmen kontrollierten inzwischen „fast den gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel“. Sie bestimmten maßgeblich, welche Produkte in Regalen und Tiefkühltheken landen – und wer daran verdiene. Der Bericht beleuchtet die Machtstrukturen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Saatgut über die Verarbeitung bis hin zum Supermarkt – und zeigt auf, wie Politik und Verbraucher:innen dieser Marktkonzentration entgegenwirken können.

Neben Fragen der Marktstruktur rückt der Konzernatlas auch Themen wie Wasserprivatisierung, Genossenschaften und globale Lieferketten in den Blick. Ziel ist es, die Mechanismen sichtbar zu machen, die zu verzerrten Wertschöpfungsketten und einseitigen Abhängigkeiten führen. Herausgegeben wird die Publikation von der Heinrich-Böll-Stiftung, dem BUND sowie dem Dachverband Kritische Aktionärinnen und Aktionäre.

Marktmacht der Handelsriesen wächst weiter | Bioland e.V.