Landschaftspflege kalkulieren
Wer mit Schafen Wiesen, Deiche oder PV-Flächen pflegt, kann seinen Betrieb mit aktuellen Daten durchrechnen.

Deiche und Biotope mit Schafen zu beweiden, steht im Dienst der Landschaftspflege. Zur fairen Entlohnung braucht es Daten. (Foto: Landpixel)
Die typischen Verfahren der Landschaftspflege mit Schafen hat das KTBL betriebswirtschaftlich durchleuchtet. Nun liegen aktuelle Daten vor zur Pflege der Biotope Feuchtwiesen, Heiden, Magerweiden, Küstendeiche, Flussdeiche und Streuobstwiesen sowie von Photovoltaikflächen. Für die Biotope sind jeweils die Pflegeanforderungen und die produktionstechnischen Bedingungen beschrieben. Darauf müssen Schafhalter:innen die Verfahren abstimmen; passgenau haben die Experten entsprechende Leistungs-Kostenrechnungen der Verfahrensabläufe dargestellt.
Methodische Grundlagen helfen, dass sich die Daten als Basis eignen zur Kalkulation einer kostendeckenden Entlohnung der Dienstleistung Landschaftspflege mit Schafen. Das Werk dient Betriebsleitern, Beratern und öffentlichen Einrichtungen als zuverlässiges Nachschlagewerk, sind sich die KTBL-Autor:innen sicher.
Erhältlich ist das 112-seitige Buch für 27 Euro beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL). Bestellungen kann man gern online über die Website www.ktbl.de aufgeben oder per Mail über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter 06151/7001-189.