Artikelübersicht

Ladengestaltung zahlt sich aus

Markt & Management26.02.25

Die richtige Gestaltung von Kundenlauf, Warenpräsentation und Beleuchtung steigert deutlich die Kundenzufriedenheit und den Umsatz.

Bei der Inszenierung von Ware geht es darum, Emotionen zu erzeugen – hier mit einem alten Traktor. (Fotos: Daniel Kükenhöhner)

Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten heute mehr als nur qualitativ hochwertige Produkte – sie suchen ein echtes Einkaufserlebnis. Der erste Eindruck zählt: Der Kundenlauf ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es ist der Weg, den die Kunden in einem Verkaufsraum zurücklegen. Hierbei gibt es Gesetzmäßigkeiten: Kund:innen blicken beim Betreten des Hofladens instinktiv nach rechts. Dieses Verhalten ist tief in unserem Unterbewusstsein verankert. Genau hier liegt die Chance: Mit einer durchdachten Kundenführung ist es möglich, die Aufmerksamkeit auf die besten Produkte zu lenken – und (...)

Zum biolandPLUS Bezahlartikel