Artikelübersicht

Geschmack überzeugt Jury

Tierhaltung25.11.25

Bioland-Sortenhonige ausgezeichnet: In zehn Kategorien hat eine geschulte Jury die besten Sortenhonige Deutschlands gekürt.

Für den Eurobee-Honey-Award haben Imker:innen 62 Honige eingereicht. (Foto: DBIB/Janine Fritsch)

Qualität, Transparenz und echter Geschmack waren die zentralen Themen auf der größten europäischen Imkereifachmesse Eurobee in Friedrichshafen. Mit dem Eurobee-Honey-Award setzte die Messe einen Kontrapunkt zu den unrühmlichen Schlagzeilen um verfälschte Supermarkthonige. Der echte, unverfälschte Honig stand im Rampenlicht.

In zehn Kategorien hat eine geschulte Jury die besten Sortenhonige Deutschlands gekürt von Akazie bis Weißtanne. Unter den Gewinnerhonigen waren mehrere Bio-Honige. Bioland-Imker Berthold Schrimpf aus Uslar, Imkerei Oberweser, erhielt eine Goldmedaille für seinen Kornblumenhonig und eine Silbermedaille für seinen Lindenhonig. Demeter-Imker Jasper Heilmann war ebenfalls mit Kornblumenhonig erfolgreich und die Bio-Imkerei Stephan mit Lindenhonig und Waldhonig. Bioland-Imkerberater Johannes Fähnle errang mit seinem Edelkastanienhonig die Silbermedaille und mit einem Waldhonig die Goldmedaille. Sein Betrieb befindet sich noch in der Umstellung.

Für den Eurobee-Honey-Award um den besten Honig haben sich zwei Bioland-Mitglieder stark gemacht: der international ausgebildete Honigsensoriker Dr. Steffen Watzke und Ursula Lensing von der Bioland-Imkerei Honiglandschaften bei Augsburg. Sie haben mit Erfahrungen aus internationalen Wettbewerben die Juroren an ihrer Honigakademie ausgebildet. Die Jury hat mehr als 600 Probengläser mit insgesamt 12 kg Honig in den Tagen vor der Messe verkostet ‒ alles verblindet und anonym, wie auf internationalen Wettbewerben üblich.