Fortbildung fürs Handwerk
Praxis-Workshops „Bio verarbeiten“ bietet vielseitige Weiterbildung fürs Handwerk in der Lebensmittelherstellung

Ob Bäckerei, Gastronomie oder Käserei, das Angebot der Fortbildung ist vielseitig aufgestellt (Foto: Being Organic in EU).
„Bio verarbeiten“ ist eine Veranstaltungsreihe für alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder sich dafür interessieren. Jährlich finden rund 50 Workshops und Seminare statt – bundesweit, in Präsenz und online. Bis zum Ende des Jahres sind noch einige Veranstaltungen geplant. Die Themen sind vielfältig und anwendungsbezogen: vom Einstieg in die Bio-Milchverarbeitung über kreatives Backen mit natürlichen Zutaten bis hin zur Rohstoffbeschaffung in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
Das Angebot richtet sich an Personen des Bäcker-, Metzger -, und Milchhandwerks, die Gastronomie, Start-ups und Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Auch Lehrkräfte, Auszubildende sowie Akteure aus Beratung und Kontrolle dürfen teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Finanziert wird das Angebot durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).